Matroid

Neue Frage »

Heith Auf diesen Beitrag antworten »
Matroid
de.wikipedia.org/wiki/Matroid

hi,
1.
wenn ich aus den Teilmengen der Menge {1,3,5,11} ein Unabhängigkeitssystem Mache
(zb die Teilmengen mit der Eigenschaft Summe<12) dann wären das die Teilmengen
{1},{3},{5},{11},{1,3}{1,5},{3,5}{1,3,5} die als Unabhängige Mengen bezeichnet werden.
Wozu unabhängig? bzw Warum ist zb {3,11} eine abhängige Menge? Wovon hängt sie ab?

2. Die dritte Eigenschaft bei Matroiden (Austauscheigenschaft) wird mir auch nicht so ganz klar. Bei wiki steht auch eine Erklärung dazu. Aber was motiviert diese Definition?

ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also ich kenne mich mit Matroiden eigentlcih gar nicht aus, aber vielleicht hilft meine Erklärung dir eventuell:

Matroide sollen lineare Unabhängigkeit verallgemeinern.
Wenn du sagen wir mal eine Menge B hast, die linear unabhängig ist und eine andere Menge A, die ebenfalls linear unabhängig ist und weniger Elemente als B besitzt, dann ist natürlich mindestens ein Element aus B nicht linear von den Elementen aus A abhängig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »