Formeln auflisten

Neue Frage »

DonQuichote Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln auflisten
Ich hätte gerne eine Auflistung eines Gleichungssystems. Ich hab es mit description probiert, aber das Problem ist, dass, wenn ich

\item [(1) ] $ hier Formel$

schreibe, meine Formel leider Brüche ganz mini macht.
Wenn ich stattdessen


\begin{description}
\item[(1) ]\[\operatorname E_P\left[u_1\left(\frac{(y-t)} {\sigma}\right)\left(y- t\right)\right] = \mathbf{0}\]

schreibe, so rückt er die Formel zentriert in die MItte und das (1) steht ganz verloren da.

Hat da einer eine bessere Idee?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mit description wird das grausam aussehen. Nimm eine Matheumgebung und lasse dir jede Gleichung nummerieren.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\operatorname E_P\left[u_1\left(\frac{(y-t)} {\sigma}\right)\left(y- t\right)\right] & = \mathbf{0} \\
(a-b)^2 & = a^2 - 2ab + b^2\\
(a+b)(a-b) & = a^2-b^2
\end{align}
\end{document}
DonQuichote Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort, aber die Nummerierungen sind ja plötzlich auf der rechten Seite. Ich hab aber in meinem gesamten Dokument alle Nummerierung auf der linken.

Ich schreib dir mal in, was in meinem header steht...
wenn ich jetzt einfach meine documentclass ändere wirbelt das doch sicher auch einiges durcheinander:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
\documentclass[a4paper,12pt]{book}  
\usepackage[latin1]{inputenc} % Deutsche Zeichen (Umlaute)
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsthm}
\usepackage{bbm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman} %Deutsche Kapitelbenennung
\usepackage{setspace}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{dsfont}

\setlength{\headheight}{15pt} %Platz für Header


\usepackage{fancyhdr} % Headerzeile
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\emph{#1}}{}}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\textbf{\thepage}}
\fancyhead[LO,RE]{\textbf{\leftmark}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} %Strichdicke



\setlength{\parskip}{10pt} % Absatz Abstand
\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{equation}} 

\allowdisplaybreaks % erlaubt Seitenumbruch in eqnarray 

\begin{document}


EDIT von Calvin
code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann füge die Option leqno zu deiner Dokumentenklasse hinzu.
code:
1:
\documentclass[a4paper,12pt,leqno]{book}


Generell würde ich aber Komaklassen empfehlen. Die beginnen immer mir scr. Die sind viel besser auf deutsche Papierformate abgestimmt.

code:
1:
\documentclass[a4paper,12pt,leqno]{scrbook}


Analog gibt es noch scrartcl und scrreprt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »