kontrahierende Selbstabbildung - Kontraktionskonstante

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
kontrahierende Selbstabbildung - Kontraktionskonstante
Durch wird eine kontrahierende Selbstabbildung das Intervalls [1,2] definiert. Bestimme eine Kontraktionskonstante q und den Fixpunkt von f in [1,2]. Zeige ferner, dass f auf [1,2] streng abnimmt.

Wie bestimme ich q ?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Durch wird eine kontrahierende Selbstabbildung das Intervalls [1,2] definiert.

Stimmt überhaupt nicht: Es ist z.B. . unglücklich
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ups

Es soll sein ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Wie bestimme ich q ?

Da dein differenzierbar ist, geht das z.B. über

.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber es sollte auch ohne differenzieren gehen.
Ich wills ja nicht unnötig kompliziert machen aber Differentialrechnung kommt erst ein Kapitel später ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weise halt ohne Differentialrechnung die Kontraktionskonstante nach, direkt über die Definition.
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das klappt irgendwie nicht unglücklich

Ich bin jetzt zum Beispiel auf für x<y gekommen ...

Was mach ich da jetzt ? Diese Ungleichung muss ja für alle x,y aus [1,2] gelten ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du dich irgendwie sehr ungeschickt angestellt. Auf angewandt ergibt sich ohne jede Kunststückchen, frei geradeaus



mit .
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »