Eisdielenaufgabe

Neue Frage »

DanielSan Auf diesen Beitrag antworten »
Eisdielenaufgabe
aloha eh mathefreunde Wink

sooo wir befinden uns in den anfängen der wahrscheinlichekitsrechnung...

da wurde uns folgende aufgabe gestellt:

es gibt 6 eissorten.
3 kugeln kosten 2,10 €

wieviel kostet es alle kombinationen auszurpobieren?

also da stellt sich erstmal die frage: wie viele kombinationen gibt es?

ich komme auf 21 kombinationen, bei denen ist die reihenfolge der kugeln egal, also 123 und 321 wird als eins betrachtet und 111 (also 3 mal von der gleichen sorte) gibt es nicht.

21 kombination weil ich von 3^3 aufgegangen bin - 6 kombinationen (111,222,333...,666)

ist das denn so richtig? oder hab ich mich zu 100% verrant?
DanielSan Auf diesen Beitrag antworten »

sorry für den doppelpost aber durch einfaches aufschreiben komme ich auf 20 kombinationen...

der fehler ist glaube ich, dass ich nich 3^3 rechnen kann, denn ich hab ja nicht 3 eissorten sondern 6

hmm aber dennoch kp was genau richtig ist <.<

vllt weiss ich in ner stunde mehr
Fasching Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das dir so vorstellen wie eine ungeordnete Ziehung ohne zurücklegen .

Dabei gibt es 6 verschiedene Kugeln und du ziehst 3 mal .

Jetzt nur noch in die passende Formel einsetzen und du bekommst die passende Anzahl der Möglichkeiten nämlich 20 . Freude
danielsan Auf diesen Beitrag antworten »

die formel ist doch dann

(6*5*4)/(3*2*1) wie bei dem problem mit den lottozahlen((49*48*...44)/(6*5*...1))oder?

danke für die schnelle antwort Augenzwinkern
Fasching Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem kürzen ja . Freude

Hier ist eine hilfreiche Tabelle .

Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.

Es geht halt darum zu berechnen wieviele Möglichkeiten es gibt aus 6 (Eis)Kugeln 3 zu ziehen.
 
 
danielsan Auf diesen Beitrag antworten »

joa jetzt wo ich dat weiss ist der rest der aufgabe total easy ^^


naja mal gucken wie das mit der wahrscheinlichkeitsrechnung sonst so klappt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen