Konvergenz einer Folge

Neue Frage »

Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge
Hallo!
Ich muss folgende Aufgabe lösen:
, und sind Folgen. x und y sind konvergent und haben denselben Grenzwert. z ist nur beschränkt.
Ich soll jetzt diese Folge auf Konvergenz prüfen und ggfs. den Grenzwert bestimmen:
Die Folge kann man ja so umschreiben:
Der Limes von x und y ist ja gleich. Würde dann nicht der letzte Summand einfach wegfallen und das ganze gegen laufen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde gegen konvergieren, nicht gegen . Dass das stimmt, sollte man natürlich beweisen.
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meinte natürlich, dass das gegen den Grenzwert von y konvergieren würde.
Warum muss man da denn noch was beweisen? Im Grenzfall gilt doch eben weil die denselben Grenzwert haben. Damit wäre auch gleich Null. Dann würde nur noch y überbleiben.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grenzfall. Aber du multiplizierst doch noch mit einer anderen Folge! konvergiert auch gegen Null, wenn du aber mit der Folge multiplizierst, dann bekommt man die Folge und die konvergiert nicht gegen Null.
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...da hast du wohl recht. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Beweis führen könnte?
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann man doch die Rechenregeln für Grenzwerte benutzen.

Da die Folge (n) divergiert, kann man auch nicht diese Regeln benutzen. Aber die oben genannten Folgen sind doch alle konvergent.
 
 
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

z ist nicht konvergent, sondern nur beschränkt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau das musst du aber benutzen. Du musst ja zeigen, dass eine Nullfolge ist und das geht über die Definition. Wegen der Beschränktheit von gibt es ein mit für alle . Und jetzt musst du zu vorgegebenem ein finden, sodass für stets



gilt. Dabei musst du natürlich irgendwie nutzen, dass eine Nullfolge ist.
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft mir das weiter, wenn ich folgende Umformungen mache?


Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Äquivalenzpfeile stimmen zwar nicht, aber die letzte Ungleichung ist trotzdem richtig. Und weiter?
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »


Da eine Nullfolge ist, existiert ein für ein n in den natürlichen Zahlen, sodass gilt .
Und das ist ja die Definition für die Konvergenz. Damit müsste die Folge ja kovergent sein, oder? Und der Grenzwert wäre dann der Grenzwert von
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mister-X
Da eine Nullfolge ist


Warum? Begründe dies ordentlich.
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

Da gilt:

gilt auch:
Wäre der Rest, den ich oben aufgeschrieben habe, denn richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mister-X
Da gilt:

gilt auch:


Das stimmt. Aber woher weißt du das denn?
Mister-X Auf diesen Beitrag antworten »

Dass x und y den konvergieren und den gleichen Grenzwert haben, war vorgegeben. Und beim Rest habe ich dann nur die Rechenregeln für Grenzwerte angewandt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mister-X
Und beim Rest habe ich dann nur die Rechenregeln für Grenzwerte angewandt.


Gut. Das solltest du in deinen Ausführungen erwähnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »