Aufgabe Strahlensätze (evtl. unendlich Lösungen)

Neue Frage »

Renego Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Strahlensätze (evtl. unendlich Lösungen)
Hi, habe nochmal ein Problem mit einem Aufgabenblatt !
Diesmal geht es um Strahlensätze, schaut euch das Blatt an, ich denke ihr versteht was ich meine
Manche sagten mir schon, das es für r, s und t nur ein einziges ergebnis gibt, aber ich habe einmal 2 beispiele gezeichnet die das gegenteil beweisen (alle blätter siehe anhang)

bitte sagt mir was ihr davon haltet und wie ich eine solche aufgabe beantworten kann...!
Vielen dank an alle helfer/innen !!!

mfg Domi

ps: es wäre auch nett wenn ihr kontrollieren könntet ob die anderen aufgaben stimmen, bei nr. 5 bin ich mir nicht sicher, es kommt entweder 23% oder 28% heraus, es kommt darauf an ob man die % von der tieferen auf die höhere zahl oder umgekehrt rechnet und ich weiß nicht was stimmt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Strahlensätze (evtl. unendlich Lösungen)
Hi, also zuerst, einen Doppelpost schicken ist nicht fein unglücklich
Denn lieber nochmal einen Beitrag in den ersten Post schreiben...

Na, ich hab mir denn mal die Aufgaben angeschaut.
1) ist richtig Freude
2) auch Freude
3) dito Freude

Zitat:
bei nr. 5 bin ich mir nicht sicher, es kommt entweder 23% oder 28% heraus, es kommt darauf an ob man die % von der tieferen auf die höhere zahl oder umgekehrt rechnet und ich weiß nicht was stimmt...

Das kriegst Du doch in der Aufgabenstellung gesagt, was Du worauf beziehen sollst:
Um wie viel % ist die kürzeste Krabbelstrecke länger als die kürzeste Flugstrecke?
Also ist die Flugstrecke Dein Grundwert, auf den Du Dich beziehst.

Deine Lösung wäre dann: "ist 28,74% länger"
Sie stimmt aber nicht, bzw. ist falsch, weil du zuvor zuviel gerundet hast!
Denk mal drüber nach: es macht keinen Sinn, wenn Du erst Zahlen auf 2 Stellen hinterm Komma rundest und dann den Unterschied dieser Zahlen mit einer solchen Genauigkeit angibst... Augenzwinkern

4) Also, für diese Aufgabe kann ich r,s und t nicht berechnen.
Die Strahlensätze ermöglichen immer Berechnungen von Verhältnissen, aber wenn eine Angabe fehlt, auf die ich das Verhältnis beziehen kann, ist die Berechnung nicht möglich.
Konkret: es muss r oder s oder t bekannt sein, damit die anderen Längen berechnet werden können.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren Augenzwinkern

Über eine Rückmeldung von Dir zu 4) und 5) würde ich mich freuen.

LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »