Analytrische Geometrie mit Kreisaufgaben

Neue Frage »

T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »
Analytrische Geometrie mit Kreisaufgaben
Hallo,

aus heiterem Himmel sollen wir folgende Aufgaben berechnen... hab mir schon meinen Kopf zerbrochen, aber komme nicht mal auf einen Ansatz:

a) Ein Kreis mit dem Radius 5 berührt die Y-Achse im Ursprung von rechts.
Begründen Sie, dass für seine Gleichung dann gilt: y² = 10x - x²

b) Wie lautet die Gleichung der Tangente im Punkt B (8|4)?


Wäre euch echt dankbar!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

zu a)

Die allgemeine Kreisgleichung mit Mittelpunkt (m|n) und Radius r lautet

(x-m)²+(y-n)²=r²

Aus der Aufgabe sind Mittelpunkt und Radius ersichtlich, du musst also nur noch einsetzen und nach y² umformen.

zu b)

Da die Tangente senkrecht zum Radius steht erhälst du die Steigung der Tangente mit Hilfe der Steigungsbestimmung einer Geraden durch M und P.
Wenn du die Steigung m dann hast kannst du den Punkt P in y=mx+b einsetzen und erhälst auch noch den y-AChsenabschnitt b.

Gruß Björn
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytrische Geometrie mit Kreisaufgaben
Zitat:
Original von T-Pain
...
aus heiterem Himmel sollen wir folgende Aufgaben berechnen...
...


So heiter wird der Himmel schon nicht gewesen sein, könnte sein, dass du da etwas verschlafen hast ...

mY+
T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »

hmm doch kann man schon sagen...
wenn man die vektorrechnung fast abgeschlossen hat und plötzlich was von kreisgleichungen auftreten, frag ich mich ja doch, was hat das mit vektoren zu tun?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam dass dich ein OffTopic Kommentar scheinbar mehr interessiert als die AUfgabe selbst bzw meine Hinweise dazu verwirrt
T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Seltsam dass dich ein OffTopic Kommentar scheinbar mehr interessiert als die AUfgabe selbst bzw meine Hinweise dazu verwirrt


och, entschuldige... wie unhöflich von mir -.-
natürlich ein großes dankeschön!!! Gott
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging hier nicht ums "dankeschön", nur irgendwie komisch wenn jemand nur antwortet um sich für etwas zu rechtfertigen was gar nichts mit der Aufgabe zu tun hat, anstatt mal irgendwas zu der AUfgabe selbst beizutragen oder nachzufragen unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei bemerkt haben Gleichungen rund um den Kreis sehr wohl auch etwas mit Vektorrechnung zu tun.

mY+
T-Pain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Nebenbei bemerkt haben Gleichungen rund um den Kreis sehr wohl auch etwas mit Vektorrechnung zu tun.

mY+


hab ich mir doch gedacht, dass man noch irgendwas damit anstellen kann Big Laugh

@bjoern:

du hast es mir super erklärt, da gibt es nichts zum nachfragen! besser kann man es nicht erklären Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »