3x3 Matrix - Eigenraum zum Eigenwert 0

Neue Frage »

Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »
3x3 Matrix - Eigenraum zum Eigenwert 0
Hallo.

Hab festgestellt, dass ich mich sehr schwer tu mit follgendem Problem ->



Der erste EW ist

Nun kommt die Eigenraum berechnung:



Daraus folgt, dass ich lösen muss:



Follgendes homogenes LGS ist ggb:

x1+x2+x3=0
x1+x3=0
x1+x2+x3=0

=> I - III ergibt

x1+x2+x3=0
x1+x3=0

Und jetzt verdammte hacke? Ich komm ich einfach nicht weiter :o(

Die Lösung soll sein.



Wie komme ich da drauf?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3x3 Matrix - Eigenraum zum Eigenwert 0
Berechnen wir mal das charakteristische Polynom:



Die Nullstellen des charakteristischen Polynoms sind die Eigenwerte.

Den ersten hast du ja berechnet: 0

Um den Eigenraum zu bestimmen, setzt du in diese Matrix für t den Eigenwert ein (nennen wir diese Matrix B) und löst das homogene Gleichungssystem B*x=0.

Der Lösungsraum ist der Eigenraum.

Das wiederholst du für alle Eigenwerte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob diese Antwort weiterhilft...

@ Maiskolben

Zitat:
Follgendes homogenes LGS ist ggb:

x1+x2+x3=0
x1+x3=0
x1+x2+x3=0

=> I - III ergibt

x1+x2+x3=0
x1+x3=0


Und jetzt bist du ja schon fast am Ziel:

Aus der 2. Gleichung folgt x1=-x3 und eingesetzt in die 1. Gleichung folgt x2=0

x1=-1x3
x2=0x3
x3=1x3

Daran kann man ja jetzt schön erkennen, dass der Lösungsraum einer Ursprungsgeraden enstpricht, sprich aus allen Linearkombinationen (Vielfachen) des Vektors

Gruß Björn
Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982

vielen dank ^^

@eierkopf1

danke dir, aber die Lösung von Björn hat mir eher geholfen ^^

Dazu hab ich nochmal eine ähnliche Frage!

Wie würde das nun hier aussehen




Follgendes homogenes LGS ist ggb:

2x1+x2+x3=0
x1+x2+x3=0
x1+x2+x3=0

=> I tauschen II ergibt | I - III

x1+x2+x3=0
2x1+x2+x3=0
0=0


Lösung soll sein



Damit kann ich jetzt nicht wirklich viel anfagen. Ich sehe nur, dass x3 eine freiwählbare variable wäre.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maiskolben



Mach dir ein für allemal klar, dass das Unsinn ist.
Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. A = ist falsch. Hast du denn trotzdem für die Lösung meines Problems 3x3 Matrix - Eigenraum zum Eigenwert 0
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich billigster Schulstoff: lineare Gleichungssysteme lösen. Solltest du selber können.

Trotzdem ein Tipp: I - II

Und stell solche Fragen bitte das nächste mal im Schulmathe-Forum.
Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

x1+x2+x3=0
2x1+x2+x3=0
0=0

=> I - II

x1+x2+x3=0
-x1=0

Ja, jetzt weiß ich, dass -x1 = 0 bzw x1=0 ist

Ich sehe nun, dass x1=0 ist und laut der Lösung scheint das auch plausibel zu sein.
x3 scheint frei wählbar zu sein.

Damit hätte ich die erste Komponente von

Nur wie gehe ich mit den nächsten Komponenten an die Sache? Ich könnte nach x2 umstellen. Dann wäre es x2 = -x1 -x3 . x3 ist frei wählbar, könnte also auch null sein. Somit wäre es dann x2 = -x1 -0x3 -> x2 = -x1

Mit der 2. Komponente wäre es

Wie kann ich nun die dritte begründen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Unsinn! x1 = 0, richtig. Also folgt, wenn du das wieder in eine der Gleichungen einsetzt: x2 = -x3. Also

Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

danke.
Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

Hab wieder ein Problem:



Ich benötige ker



Persönlich würde ich sagen, dass bei dem ? kommt:



um auf folgendes LGS zu kommen, nur wie komme ich auf dieses LGS? Verstehe ich hier leider nicht:



Maiskolben Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab es rausbekommen. man ist das ein schrott.

ich kann also einfach durch 2 teilen? wie soll man in der klausur darauf kommen traurig
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Du willst uns doch nicht sagen dass du auf der Hochschule nicht drauf kommst eine Gleichung durch 2 zu teilen?

Das ist jetzt wirklich nichts worauf man nicht kommen kann, in der Tat sollte man das aus der 9. Klasse kennen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Maiskölbchen tut mir schon ein bisschen leid... Aber Kiste hat recht.
der_speedy Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zum Klarstellen:
Auch eine Matrix mit Eigenwert 0 kann diaggonalisierbar sein, solange eben ein Kritierium für die Diagonalisierbarkeit erfüllt ist (wie z.B. dass die Dimension des Vektorraums die Summe der Dimensionen der Eigenräume ist).
Richtig?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, trivialer Weise ist zum Beispiel die Nullmatrix diagonalisierbar, und besser noch , sie ist sogar in Diagonalform.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »