Kombinatorik - Wahlausgänge

Neue Frage »

axelt Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - Wahlausgänge
Bei einer Wahl geben 101 Personen jeweils eine Stimme für einen von drei Kandidaten
ab. Wieviele mögliche Wahlausgänge gibt es, bei denen keiner der Kandidaten mehr
als 50 Stimmen erhält?

Die erste Teilaufgabe dazu war noch recht einfach, diese hier aber schon nicht mehr. Ich hab wohl eine mega-abgespacte Formel dafür hergeleitet die 100%ig falsch sein muss.

Wie soll ich hier vorgehen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - Wahlausgänge
Mit gesundem Menschenverstand!

Kandidat 1 kann 1 bis 50 Stimmen bekommen. 0 geht nicht, weil man dann die 101 Stimmen nicht zusammenbekommt. Jetzt schauen wir uns die Fälle an, bis das Schema klar ist.

K1 1 Stimme, K2 50 Stimmen, 1 Möglichkeit
K2 kann nicht weniger als 50 Stimmen bekommen, sonst bekommt man wieder die 101 Stimmen wegen der Begrenzung auf 50 nicht zusammen. K3 muss nicht betrachtet werden. Der bekommt immer den Rest der 101 Stimmen.

K1 2 Stimmen, K2 49 oder 50 Stimmen, 2 Möglichkeiten
K2 kann nicht weniger als 49 Stimmen bekommen, ...

K1 3 Stimmen, K2 48 bis 50 Stimmen, 3 Möglichkeiten

Spätestens jetzt ist das Schema klar. Alle Möglichkeiten addieren. Dafür gibt es eine einfache Formel.
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Hm okay dann sinds wohl 1275 Möglichkeiten.
Hätt ich schon drauf kommen können fand ich jetzt aber irgendwie unintuitiv weil Holzhammer-Methode-mäßig ich such irgendwie immer erst nach Formeln ;-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anzahl ist richtig. Freude

Siehe auch hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »