Flächeninhalt

Neue Frage »

Monika Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar soll ich den Flächeninhalt der Fläche ausrechnen,welche der Graph der Funktion f mit der !.Achse einschließt.

Die Fkt lautet f(x)=5x-x

Ich habe die Nullstellen ausgerchnet in dem ich ein x ausgeklammert habe also :f(x)=x*(5-x) und nun weiß ich nicht mit welcher funktion ich weiterrechnen muss...mit der !. oder mit der ausgeklammerten?Bitte um Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt
Zitat:
Original von Monika
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar soll ich den Flächeninhalt der Fläche ausrechnen,welche der Graph der Funktion f mit der !.Achse einschließt.

Die Fkt lautet f(x)=5x-x
Ich habe die Nullstellen ausgerchnet in dem ich ein x ausgeklammert habe also f(x)=x*(5-x)und nun weiß ich nicht mit welcher funktion ich




verwirrt verwirrt verwirrt

erstmal das hier klären!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt
Du kannst die ausgeklammerte Version deiner Funktion nehmen, oder die andere, wo ein Quadrat fehlt. Diese ist beim Integrieren aber handlicher.
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Entschuldigung,da fehlt tatsächlich ein Quadrat .Die funktion lautet f(x)=5x-x²

Danke für die Antwort!!
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Ergebnis lautet 125/6 ????Stimmt das??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika
Und das Ergebnis lautet 125/6 ????Stimmt das??


jup !habe ich auch raus!
 
 
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich,danke
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

DA habe ich noch eine andere Aufgabe ,die lautet f(x)=4-(x+4)²
Wenn ich die Klammer ausrechne dann habe ich 4-(x²+8x+16).Meine Frage ist jetzt,ob ich die $ einfach von der 16 abziehen kann??
n! Auf diesen Beitrag antworten »

du löst erstmal die Klammer auf (Vorsicht Minus davor), dann kannst du die 4 und 16 zusammenfassen, ja
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika
Meine Frage ist jetzt,ob ich die $ einfach von der 16 abziehen kann??

$=4 nehme ich an? smile

Genau andersrum, du ziehst hier 16 von der 4 ab, denn es ist ja 4-....
Die Klammer ist eine Minusklammer, du kannst einfach die Klammer weglassen und musst dann aber jeder Vorzeichen umdrehen.

Also z.B. .

Nachdem die Klammer weg ist kannst du dann so viel wie geht zusammenrechnen, und dabei natürlich insbesondere die "normalen Zahlen" einfach zusammenzählen. 4-16=-12.
Kein Problem.







PS:
Zitat:
soll ich den Flächeninhalt der Fläche ausrechnen

traumhaft gesagt Augenzwinkern
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Hilfe und zweitens lautet die Aufgabe "Bestimme den Flächeninhalt der Fläche ,welche der der Graph der Funktion f mit der 1.Achse einschließt! Augenzwinkern War am Anfang auch verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika
"Bestimme den Flächeninhalt der Fläche"

"Bestimme den Flächeninhalt" oder "Bestimme den Inhalt der Fläche".
Das kannste mal mit freundlichstem Gruße an den Aufgabensteller weitergeben, zumal (Zitat: "War am Anfang auch verwirrt") .....

Auch wenn es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, das musste ich noch loswerden.

Gruß, Jochen
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich war mal wieder ne wunderbare Aufgabe die ich lösen muss.Die Aufgabenstellung lautet:"Berechne den Inahlt der von den Graphen von f und g eingeschlossenen Fläche."

Die zwei Graphen dazu: f(x)=x² g(x)=-x+2

Bin dabei sie gerade zu lösen und meine Bitte wäre dann mir zu sagen,ob ich es richtig ausgerechnet habe...

Ergebnis in Kürze... smile
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieses Ergebnis richtig: 13/6 ????
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ..
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...kann meinen Fehler leider nicht finden..
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir sagen, was/wie du gerechnet hast?

Dann kann ich dir entweder helfen oder stelle selbst fest, dass ich falsch gerechnet habe. smile
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zuerst die Schnittstellen ausgerechnet. Die 1. ist 1 und die 2. ist -2.

So und dann habe ich die Schnittstellen in die Gleichung -x²+x-2 nacheinander eingesetzt...
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ja auch noch die Ableitungen gebildet und danach die zwei Funktionen mit den eingesetzten Schnittstellen zusammen gerechnet...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Vorzeichen bei den Schnittstellen vertauscht
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eigentlich nicht...hab die jetzt nochmal nachgerechnet
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika
Ich habe zuerst die Schnittstellen ausgerechnet. Die 1. ist 1 und die 2. ist -2.

So und dann habe ich die Schnittstellen in die Gleichung -x²+x-2 nacheinander eingesetzt...


Und wenn die Gleichung jetzt +x²+x-2 heißt,ist dann mein ergebnis richtig?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

ups stimmt ich hab die Vorzeichen der Schnittstellen verwechselt Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Monika


So und dann habe ich die Schnittstellen in die Gleichung -x²+x-2 nacheinander eingesetzt...


büdde? warum denn eingesetzt?

du mußt integrieren!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

hä? unglücklich

wenn und ,

dann ergibt das die Differenzenfunktion .

Die Nullstellen, der Differenzenfkt. sind und

Davon ausgehend ergibt sich..

Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die ganze Zeit 13/6 raus...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ja deine Differenzenfunktion auch integrieren und die Schnittpunkte hast du schon richtig berechnet gehabt.
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich ja....[1/3 +1/2 - 2/1]+[-8/3 + 4/2 + 4]....
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht addieren!!! SUBTRAHIEREN! F(1)-F(-2)
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Aso...wir haben das nämlich subtrahiert als wir drei Schnittstellen hatten ...okaay daaaaanke
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da bin ich wieder mit einer schönen Aufgabesmile

x^3 - 6x² + 11x-6=(x-1)*(x²-5x+6)

Die erste Nullstellen habe ich ja,aber wie soll ich die anderen ausrechnen,mit der p/q Formel geht es ja nicht,weil ich dann einen negativen Wert in der Wurzel habe...

HIIIILFE BITTE
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht..

Edit: Das ist die schönste Lösungsmenge für Nullstellen, die eine Fkt. solchen Grades überhaupt haben kann. Augenzwinkern
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habe ich?Was habe ich denn?Also das war mir jetzt keine große Hilfe!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Erste Nullstelle erraten.. (hast du getan)

Polynomdivision..

(hast du getan)

pq-Formel anwenden..







Wo geht das bitte nicht auf? verwirrt
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

okay und wie geht das dann weiter?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt d'rauf an, was du mit der Funktion machen möchtest.

Du hast ja keine Aufgabe geliefert. Lehrer
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Monika
Guten Abend,

ich war mal wieder ne wunderbare Aufgabe die ich lösen muss.Die Aufgabenstellung lautet:"Berechne den Inahlt der von den Graphen von f und g eingeschlossenen Fläche."

Es handelt sich immer um die gleiche Aufgabe...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wie lautet die funktion ?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie weit bist du damit?
Monika Auf diesen Beitrag antworten »

ja die funktionen lauten f(x)=x^3 - 6x² und g(x)=-11x+6

mein ergebnis lautet 104/3???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »