Parallogramm

Neue Frage »

Steve_Urkel Auf diesen Beitrag antworten »
Parallogramm
Hallo hallo

ich hab da ein kleines Probem
Ich habe 3 Punkte gegeben
A(1,1,1)
B(2,3,4)
C(0,1,3)


jetzt wird D gesucht damit ein sich ein Parallelogramm ergibt.

Ich dachte eigentlich

Man nimmt und addiert dazu einfach BC



Aber laut Buch ist die Lösung falsch

hat jemand n Tipp ??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Vektor BC zum Ortsvektor von A addieren, denn AD ist parallel zu BC.

mY+
Steve_Urkel Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich dachte genau das habe ich gemacht
Steve_Urkel Auf diesen Beitrag antworten »

der ortsvektor von A ist doch
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es stimmt tatsächlich so, wie du es gemacht hast. Entweder liegt also ein Angabefehler vor oder die Lösung im Buch ist falsch angegeben.

mY+
Steve_Urkel Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Dank für Ihre Hilfe !

Ich habe die Aufgabe aus einem Buch sozusagen umgebastelt.

Sie lautete so

Gegeben sei ein Parallelogramm das von den Vektoren

und
aufgespannt wird,deren gemeinsamer Anfangspunkt (1,1,1) hat.

Berechnen sie die Eckpunkte und den Flächeninhalt des Parallelogramms.

de Lösung war A=(1,1,1) ,B=(2,3,4) ,C=(0,1,3) D=(1,3,6)


zur übung habe ich die Punkte A B und C genommen und versucht D nach alt Bekanner Regel zu errechnen was aber nicht so ganz gelungen ist
 
 
Steve_Urkel Auf diesen Beitrag antworten »

Haben sie einen verdachte was zu dem anderen Ergebnis geführt hat ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den habe ich. Denn du hast bereits vor der Umkehrung die Punkte C und D vertauscht. Es ist nämlich D(0; 1; 3).
Eine kleine Skizze wäre gut gewesen, dabei wäre dir das vermutlich gleich aufgefallen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen