Binomial aber schwer

Neue Frage »

Gast2009 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomial aber schwer
Hallo, wir machen gerade Binomialverteilung.
Hier die Aufgabe (die Lösungen hat uns der Lehrer genannt, aber ich komme da nicht drauf!!!)

Glücksrad mit zehn gleichen Feldern, nummeriert von 1 bis 10, sechsmal gedreht

a) P(die ersten vier Zahlen gerade) --> Lösung: 0,0625
b) P(mindestens einmal die Zahl 6) --> Lösung: 0,0158
c) P(drei hintereinander auftretende gerade) --> Lösung: 0,0625
d) P(1 und 6 jeweils genau zweimal) --> Lösung: 0,0058
e) P(alle gerade oder alle ungerade) --> Lösung: 0,0313
f) P(1 oder 9 insgesamt viermal) --> Lösung: 0,0154

zu a) Ich habe: X beschreibt die Anzahl der geraden Zahlen bei n=4, p=0,5 (ich habe einfach nur viermal gedreht, also n=4).
Das ist B(4;0,5;4) = 0,0625, stimmt also mit der Lösung.

zu b) hier siehts schon anders aus. Ich habe mir gedacht, dass das doch eigentlich 1-P(nie 6) ist.
X beschreibe Anzahl der 6en bei n=6 Versuchen, p=0,1
P(nie 6) = B(6;0,1;0) = 0,053441
also 1-0,053441 = 0,468559, ABER DAS PASST NICHT ???

zu c) hier komme ich garnicht auf einen Ansatz...

KANN MIR JEMAND HELFEN, BITTE???!!!
Gast2009 Auf diesen Beitrag antworten »

zu d) ist nicht egal, welche zwei Zahlen, da alle die gleiche Wahrscheinlichkeit haben? dann ist das doch B(6;0,1;4) = 0,001215, oder???

zu e) ist = P(alle gerade) + P(alle ungerade) = 0,5^6 + 0,5^6, das passt auch :-)

zu f) ist das nicht wie in e): 2 * B(6;0,1;4)??? kommt dann aber etwas anderes raus :-(
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu c)
Es gibt Möglichkeiten gerade und ungerade Zahlen anzuordnen, also
GGGGGG
GGGGGU
. . .
GUUUUU
UUUUUU

Die Wahrscheinlichkeit für eine Anordnung ist:
Genau 3 hintereinander auftretende gerade Zahlen sind:

GGGUUU
UGGGUU
UUGGGU
UUUGGG

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »