Wurzelziehen im komplexen

Neue Frage »

easyone Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelziehen im komplexen
Hallo
ich habe ein problem beim Wurzelziehen im komplexen. zur verfügung habe ich ja diese formel



in den übungen habe ich auch jeweils immer mit dieser formel gerechnet. Wenn ich jetzt aber mit die alten klausuren angucke werden diese aufgaben immer anders gerechnet mit dieser formel:



es wird also praktisch nicht mehr durch n geteilt. Ich verstehe nicht ganz wieso, ausserdem krieg ich die aufgaben nicht mehr hin wenn ich es mit der von mir immer angewendten methode mache.

eine beispielaufgabe wäre



<-> und -1-i
<-> -1-i = =

ab hier komme ich zu besagtem problem. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelziehen im komplexen
Zitat:
Original von easyone
es wird also praktisch nicht mehr durch n geteilt.

Möglicherweise ein Schreibfehler.

Latextipp: stelle einen kompletten Ausdruck, der im Exponenten stehen soll, in geschweifte Klammern: e^{...} smile
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Möglicherweise ein Schreibfehler.


alles aufgaben zu diesem thema wurden in den klausuren ohne die Teilung durch n gerechnet.

und wenn ich es versuche mit der teilung durch n zu rechnen, komme ich nicht auf die richtigen ergbenisse.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mit deinen obiegn Beispielen kann ich nichts anfangen. Vielleciht hast du noch eine andere Aufgabe. In jedem Fall sind

mit k = 0, 1, ..., n-1

Lösungen von
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal der link zur aufgabe :

aufgabe 1:

http://www.math2.rwth-aachen.de/~uebung/...l/hm1kl_f02.pdf

und musterlösung :


http://www.math2.rwth-aachen.de/~uebung/...oes_hm1_f02.pdf
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Streckenweise ist der Lösungweg durch die Brust ins Auge.

Es ist zu lösen:

Daraus folgt: mit k = 0, 1, 2

Das ergibt die gleichen Lösungen wie im Lösungsblatt, allerdings bevorzuge ich Lösungen, wo das Argument im Intervall [0, 2*pi) liegt.
 
 
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

langsam blicke ich durch.
aber kannst du mir noch erklären wieso die in der musterlösung für den ersten fall wieder auf
kommen und nicht

schreiben?


also wie kann ich den wert von 5/12 pi so senken, dass er im intervall liegt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

und sind 2 verschiedene Lösungen. Die erste Lösung entspricht meiner Lösungsdarstellung mit k=2:



Wie gesagt: die Musterlösung dient eher dazu, die Leute maximal zu verwirren.

Zitat:
Original von easyone
also wie kann ich den wert von 5/12 pi so senken, dass er im intervall liegt?

Das liegt doch im passenden Intervall, nur nicht die -pi/4.
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich noch eine letzte frage.

wenn ich von

im letzten schritt von 7/4pi auf pi/4 kommen will muss ich da auf irgendwas besonderes achten oder gilt einfach die regel, das ich ein negatives vorzeichen rausziehe?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das konjugiert komplexe bildet, dann wird das Vorzeichen umgedreht. Also:

easyone Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte eher den schritt von 7/4pi auf pi/4
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic: Der besseren Lesbarkeit wegen kann man bei ausladenden Exponententermen (z.B. Brüchen) durchaus auch zur Schreibweise statt greifen. Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von easyone
ich meinte eher den schritt von 7/4pi auf pi/4


Im ganzen:



Die erste Umformung gilt, weil man straflos 2*pi vom Winkel abziehen darf. Augenzwinkern
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht in dem fall so, dass ich das minuszeichen ganz vor den term setzten muss?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »