Dreieck , Vektor-Schwerpunkt Beweis

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck , Vektor-Schwerpunkt Beweis
Hi Leute ,

ich soll folgendes Zeigen:

In jedem Dreieck ist die Summe der drei Vektoren von den Ecken zum Schwerpunkt gleich dem Nullvektor.


Also wenn ich ein Dreieck habe ABC mit

Dann ist der Nullvektor ja

Der Schwerpunkt eines Dreiecks befindet sich ja im Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden , diesen Punkt nenne ich mal S

Nun soll ich doch das zeigen :

oder verstehe ich was falsch ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Der Schwerpunkt eines Dreiecks befindet sich ja im Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden


Das stimmt nicht, schau dir nochmal die Definition an.

Zitat:
Nun soll ich doch das zeigen :


Im Prinzip ja, dafür könnte die Kenntnis über die allgemeinen Koordinaten des Schwerpunkts eines Dreiecks helfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt...er_Fl.C3.A4chen

Gruß Björn
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

achso , also ist S der Schnittpunkt aller Seitenhalbierenden
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie mache ich nun weiter ? Also ich habe mal 3 neue Punkte eingefügt D,E,F das sind jeweils die Punkte auf den Seitenhälften !

Damit habe ich erstmal die Seitenhalbierenden mit a b und c ausgedrückt .. aber ob mich das weiter bringt ..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir ja einen Link angehängt.
Dieser sollte dir verdeutlichen, dass man die Koordinaten von S durch die Koordinaten von A,B und C ausdrücken kann.

Deine Vektoren AS,BS und CS kannst du ja damit aufstellen, wodurch alles nur noch von den Koordinaten von A,B und C abhängt, und wenn die Behauptung oben stimmt, dann sollte sich durch die Addition dieser Vektoren alles aufheben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten und mit umfassendstem Resultat geht das so.

1. Zu den Ecken eines Dreiecks definierst du mit Hilfe eines weiteren Punktes den Punkt durch die Vektorgleichung



2. Diese Definition des Punktes verwendet den Punkt , ist also scheinbar von abhängig. Man kann nun aber zeigen, daß die Definition in Wahrheit unabhängig von ist. Dazu denkt man sich einen weiteren Punkt , von dem aus man die analoge Konstruktion durchführt und zu einem Punkt gelangt. Indem man in auf beiden Seiten der Gleichung addiert, gelangt man nach kurzer Rechnung zu , was impliziert. (Das ist übrigens das Prinzip, nach dem allgemein baryzentrische Koordinaten funktionieren.)

3. Die Unabhängigkeit der Konstruktion von der Wahl des Punktes erlaubt einem nun, zu spezialisieren. Die Wahl von (Mittelpunkt der Seite ) in liefert sofort , was nicht nur zeigt, daß auf der Seitenhalbierenden liegt, sondern auch gleich das bekannte Teilverhältnis liefert. Und genau so geht das mit den anderen Seitenhalbierenden. Und die Spezialisierung von ergibt ...

Und das alles funktioniert ohne ein umgebendes Koordinatensystem. Außer den Grundregeln der Vektoraddition und skalaren Multiplikation sowie der Regel von Chasles wird nichts benötigt (nicht einmal eine Zeichnung, obwohl man Geometrie niemals ohne Zeichnung machen sollte).
 
 
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich eig. eine Pyramide betrachten , die Eckpunkte der Grundfläche sind ABC oben die Spitze ist O und die Strecken OA OB und OC sind jeweils Vektor a b und c oder ?

Aber wie kommt man dann auf OS = 1/3 (....) oder Stellt man dies auf bzw. kann man dies nur aufstellen , wenn man die Regel für den Schwerpunkt kennt ?

Wie komme ich von O nun S
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »