Bernoulli-Kette

Neue Frage »

T0b! Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli-Kette
Hallo, ich hab folgende Aufgabenstellung:

Ein Betrieb stellt Armbanduhren in großer Stückzahl her, von denen 5% mit einem Fehler behaftet sind. Mit welcher Wahrscheinlichkeit findet man unter 50 rein zufällig der Produktion entnommenen Uhren

c) mindestens vier fehlerhafte Uhren.


Ich habe mir folgendes überlegt: Da es min. 4 von 50 mit Fehlern sein sollen, kann man die kumulierte Bernoullikette mit

\sum_{i=0}^46~B(50;0.05;i) darstellen. Da ich leider keine Lösung für die Aufgabe habe, stelle ich mir die Frage ob das stimmt, oder ob ich einen Denkfehler reingebracht habe.

PS: Falls es unerkennbar sein sollte: Die Kette soll bei i=0 bis i=46 gehen!

grüße
Nielz Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,
wenn es mind. 4 sein sollen, dann sollte deine Kette aber auch bei i=4 losgehen.
Oder du rechnest noch einfacher mit [1 - Gegenwahrscheinlichkeit], d.h. 1 - [0-3].
T0b! Auf diesen Beitrag antworten »

Macht das denn einen Unterschied? Also ich mein jetz von der Überlegung ob ich jetz die Kette von 0 - 46 rechne oder von 4 - 50? Es is ja ned danach ab der wievielten Fehler vorhanden sind
T0b! Auf diesen Beitrag antworten »

...natürlich macht´s ´nen Unterschied. Geistig grad geschlafen -.-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »