Gauss Quadratur

Neue Frage »

Juline Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss Quadratur
So bin zum 3ten mal durch Numerik gefallen, dabei habe ich 2 Monate gelernt wi ne blöde.

Die Aufgabe war recht simpel, also
Gib ne 2-stufige Gauss-QF (maximaler Ordnung) an, zur Gewichtsfunktion , dabei ist schon gegeben:


Naja also habe ich zuerst angefangen eine Basis aus ON Polynomen zu bauen, nach dem 3ten wurde es zu kompliziert und ich hab aufgegeben, also ran an die Ordnungsbedingungen:





So und jetzt biss sich die Katze in den Schwanz und NIX geht mehr. RIEN NE VA PLUS.

In aller verzweiflung habe ich einfach gerechnet
, und einfach rumgekürzt bis c1 rauskam, ist aber sicherlich falsch gell?


Na super, jetzt werde ich höchstwahrscheinlich Verkäuferin im Discounter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauss Quadratur
Dumm ist, dass du nicht hingeschriebn hast, was b und c sind. Wir kennen eure Bezeichnungen nicht. Ich beziehe mich auf meinen WS.[WS] Numerische Integration -Theorie 2 Stufig heißt für mich, 2 Knoten , also n=1. Daher müssen wir die maximale Ordnung erreichen, d.h. alle Polynome bis zum Grad 3 müssen exakt integriert werden.

Ich kann nun nur raten, dass b die Gewichte sind und c die Knoten. Bei mir dann also





Also was du da gekürzt haben willst, will ich besser gar nicht wissen. Wir haben 3 Gleichungen, für 3 Unbekannte. Allerdings sind es keine linearen Gleichungen. Wir müssen also einen kleinen Trick bemühen.







Kannst du es nun lösen?

P.S.: Kannst du die Prüfung dieses Semester noch wiederholen?
Juline Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Tiegerbiene, danke für deine Antwort.

Hast das richtig interpretiert,
b sind die Gewichte, und c sind die Knoten.

Genau so wie du habe ich es ja auch gemacht, aber in dem LGS aus 3 Gleichungen unten komme ich einfach nicht auf die Lösung.
Scheint so als wäre eine Unbekannte zuviel in dem LGS.

Ich werde nochmal probieren und meld mich dann.

juli
tigerbine_off Auf diesen Beitrag antworten »

Puzzeln wir mal.



Das setzen wir in 2 ein.





Und die Alte Darstellung nicht vergessen.



Damit können wir hier alles rausschmeissen.



Das sieht schlimmer aus, als es ist.



Das ist eine quadratische Gleichung in und da gibt es ja Lösungsformeln. Kennen wir die Lösungen, können wir sofort die anderen Größen berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »