Problem mit tetraedrischen Würfeln

Neue Frage »

akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit tetraedrischen Würfeln
Ich schreibe zurzeit an einem Aufsatz über mathematische Aspekte einer speziellen Sorte von Würfeln, die idealisiert tetraedrischen Würfeln mit vier verschiedenen Aufdrucken entsprechen.
Es geht darum, die Anzahl der Wurfmöglichkeiten (geordnet) beim gleichzeitigen Wurf von n -Tetraeder-Würfeln zu ermitteln.
Ich habe das Problem anfangs mit einer relativ umständlichen Summationsmethode zu lösen versucht, aber ich habe immer mehr den Verdacht, dass die Folge der Anzahlen von Wurfmöglichkeiten der Folge der Tetraederzahlen entspricht.
Ich möchte hierin keinen Fehler machen, da es sich um ein sehr seriöses Thema handelt, und frage euch erstmal um Hilfe.
Entsprechen diese Folgen tatsächlich einander?
Tja... Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit tetraedrischen Würfeln
Zitat:
Original von akechi90
Es geht darum, die Anzahl der Wurfmöglichkeiten (geordnet) beim gleichzeitigen Wurf von n -Tetraeder-Würfeln zu ermitteln.
...
die Folge der Anzahlen von Wurfmöglichkeiten der Folge der Tetraederzahlen entspricht.
...
Entsprechen diese Folgen tatsächlich einander?


mir ist noch nicht so ganz klar, nach was du suchst.
auf jedem tetraeder befinden sich also 4 unterschiedliche seiten.
hast du n=1, hast du 4 mögliche Versuchsausgänge. (1,2,3,4)
hast du n=2, hast du 10 mögliche versuchsausgänge usw.
meinst du so? vermutlich nicht, denn die "Folgen" "entsprechen" sich ja nicht!
und wiesoist es wichtig, dass es idealisiert solche würfel sind, damit keiner auf der kante liegen bleibt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste erstmal nachschauen, was Tetraederzahl eigentlich sein soll... Augenzwinkern

Also die k-te Tetraederzahl ist .

Mit der kombinatorischen Standardformel zu Kombinationen mit Wiederholung von Würfeln aus möglichen Würfelseiten kommen für deine Würfelei



Wurfvarianten heraus, das entspricht der (n+1)-ten Tetraederzahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »