Stochastik Problem

Neue Frage »

DoomTemplar Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Problem
Hi Leute

Ich hab eine Aufgabe die ich nicht Lösen kann, wär eigentlich simpel aber ich blicks nicht ^^. Das Problem ist ich komme auf keine geraden Lösungen :P

Wieviele Personen befinden sich in einer Gesellschaft, wenn beim Anstossen 231 mal die Gläser Klirren.


Was ich weiss --> Es gibt keine Wiederholungen und keine konkrete Reihenfolge, müsste ja dann was mit (n tief k) sein, da ich aber mehr Rumrätsle als irgend ein konkreter Lösungsansatz sehe wärs super falls mir jemand die Aufgabe vorlöseln könnte.

Gruss DoomTemplar
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zunächst sagen wir haben n > 0 Personen (weil ja überhaupt Gläser klirren). Im Normalfall stößt jeder mit jedem an, ausser mit sich selbst. Dazu kommt es wenn Person A und B anstoßen klirrt es und beide haben angestoßen. Person 1 kann mit n - 1 Leuten anstoßen. Person 2 kann nur noch mit n - 2 Leuten anstoßen usw. Herauskommt dass bei n Leuten (n - 1)! Gläser klirren zu hören sind. Jetzt gibt es kein natürliches n so dass (n - 1)! = 231 ist. Ergo verschweigst Du uns da was. Stehen die Leute in einer Reihe und wird nur Nachbarschaftlich angestoßen? Oder wie genau siehts aus ? Vielleicht ein Kreis?

edit : Fehler erkannt, man muss addieren, nicht multiplizieren. Man erhält also



wobei G(n) die Anzahl der Klirrgeräusche ist. Mit der Summenformel erhält man dann



was zu lösen ist.
DoomTemplar Auf diesen Beitrag antworten »

Jo so seh ich das auch mit wie du das Geschildet hast, nur hab ich wirklich nicht mehr informationen zur Aufgabe, kannst es hier Nachschauen:

Übungsblatt (Aufgabe 3)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte das ich den Post editiert habe. Entsprechend ist es lösbar.
DoomTemplar Auf diesen Beitrag antworten »

Indemfall müsste

rechte seite mit x2 multiplizieren dann:

(n-1) n = 462

(22-1) 22 = 462 smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

22 wäre dafür dass jeder mit jedem anstößt richtig. Sicher das dass Hochschule ist?
 
 
DoomTemplar Auf diesen Beitrag antworten »

jop aber erste Woche :P Kommt schon noch härter ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »