Parallelogramm Beweis

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm Beweis
Servus ,

kann mir einer ein Tipp geben wie ich in einem Parallelogramm beweisen kann , dass zwei gegenüberliegende Seiten(Vektoren) gleich lang sind ?

Also ich habe ein Parallelgroamm ABCD und die Koordinaten für die x1 , x2 und x3 Werte der einzelnen Punkte !

Nun soll ich halt beweisen das sind halt die Seiten die gegenüber liegen.


Gruß
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm Beweis
Du errechnest die Vektoren der gegenüberliegenden Seiten und bestimmst deren Betrag. Dann siehst eh, ob sie gleich groß sind. Wenn nicht, ist es kein Parallelogramm.


Gualtiero
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das allein genügt nicht! Bei einem Parallelogramm müssen die Vektoren gleich sein! (AB und CD liegen parallel). Das Bestimmen des Betrages ist dabei nicht nötig.

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, @Rudi, da habe ich zu kurz gedacht. Mythos hat natürlich Recht: die Vektoren müssen gleich sein.
Was aber auch bedeutet, dass deren Betrag gleich ist. Während der Umkehrschluss nicht zulässig ist, denn verschiedene Vektoren können den gleichen Betrag haben.
Z. B.:



. . . aber . . .


Gualtiero
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde behaupten smile :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »