Querverweis auf eine Randnotiz

Neue Frage »

Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
Querverweis auf eine Randnotiz
Moin.

Ich möchte gerne eine Aufgabe in Latex schreiben, in der auch mehrfach Text vorkommt. Diese Aufgabe soll zweizeilig sein (da a und b aufgabe) und zudem rechts eine Nummerierung tragen, damit ich durhc einen Querverweis darauf verweisen kann.

Soweit so gut. zeurst hab ichs mit der align umgebung pribiert, da sind mir die Textteile aber leider immer auseinander gerissen worden. also hab ich auf die Umgebung verzichtet und manuelle Zeilenumbrüche eingefügt. Natürlich hatte ich so keine Nummerierung mehr. Also habe ich eine Randnotiz erstellt ind er ich die Nummerierung also manuell eingetragen habe. Das hatte leider zur folge, das ich nun nicht mehr auf beide Teile der aufgabe verweisen kann. Der Verweiss lässt sich zwar erstellen, hat als Inhalt leider weder die von mir genannte zahl (was weniger verwunderlich ist) noch kann zwischen der ersten und zweiten Zeile untershcieden werden.
Hier mein Quelltext:

\begin{flushleft}
Zeigen Sie, dass $\sqrt[3]{72}$ eine irrationale Zahl ist.\marginpar{(1)\label{au:1}}\\[1em]
Für welche ganzen Zahlen $m,n,p$ ist $m+n\sqrt{2}+p\sqrt{3}=0$?\marginpar{(2)\label{au:2}}
\end{flushleft}


Es wäre ganz toll wenn mir irgendjemand helfen könnte, wie ich das hinkriegen kann. Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Querverweis auf eine Randnotiz
Wenn die Aufgaben sowieso schon a) und b) heißen kannst du darauf verweisen. Wozu also noch eine weitere Nummerierung? verwirrt
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Querverweis auf eine Randnotiz
hast du dir denn quelltext angesehen? sie heissen ja nicht a und b. sondern meine eigene nummerierung soll (1) und (2) sein. Jedoch will ich mit dem \label befehl darauf verweisen. so dass ich sagen kan, siehe aufgabe (1) zbsp.

Verstehst du wie ich das meine?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso funktioniert die align Umgebung nicht? Was meinst du mit Text auseinandergerissen? Bevor ich mir Dinge ausdenke, die in LaTeX nicht vorgesehen sind und deshalb meistens selbst neue Probleme verursachen, würde ich doch zuerst versuchen, den Fehler zu suchen.

\begin{align}
& \text{Zeigen Sie, dass $\sqrt[3]{72}$ eine irrationale Zahl ist.} \label{au:1} \\
& \text{Für welche ganzen Zahlen $m,n,p$ ist $m+n\sqrt{2}+p\sqrt{3}=0$?} \label{au:2}
\end{align}

Funktioniert das vielleicht?
Liz2103 Auf diesen Beitrag antworten »

das funktioniert komischerweise. wieso muss ich die & einsetzen? ich brauche doch gar keine ausrichtungspunkte.
Bei meinen Versuchen habe ich immer probiert den Text mit \intertext dazwischen zu schreiben und die Formelteile rausgelassen. Dann ist der Text abe rimmer in eine neue Zeile gerückt.

Vielen Dank
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Im konkreten Fall ist die Ausrichtung zwar trivial und eigentlich unnötig, aber sobald du die align Umgebung verwenden willst, sind die Markierungen "&" zwingend nötig, weil das Programm erwartet, daß man ihm sagt, auf welche Stelle es ausrichten soll. Ohne das wirst du immer Fehlermeldungen bekommen und das war vermutlich der Hauptgrund für den zerfledderten Text.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht üblicherweise aber kein Übungsblatt aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen