Wie funktioniert diese Umformung

Neue Frage »

gast08 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie funktioniert diese Umformung
Hi, habe Probleme mit folgender Umformung: (aus meinem Skript):



=

jetzt wird auf einmal Gauß angewendet, dazu muss doch der Index auf k=1 verschonden werden, oder??
Oder kann man auch bei k=0 anfangen??

Was ich nicht kapiere ist, wie man auf die 12 kommt?
Ich kann doch prinzipiell alles was nicht von k abhängt einfach aus der Summe rausziehen...ist das ein Fehler im Skript oder steh ich auf´m Schlauch.

Danke für Hilfe!!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Die 12 kommt daher, dass die 1 12mal aufsummiert wird (von k=0 bis 11)
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Ich nehme an, die Klammer unten gehört mit um die Summe drum?

Ansonsten: Faktoren, die nicht von k abhängen, kannst du vor die Summe ziehen. Summanden kannst du einzeln berechnen. In diesem Fall wurde die Summe aufgeteilt:



Und der erste Summand ergibt natürlich 12, da 12 mal die 1 aufsummiert wird.

Cordovan
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Und zur Frage nach der Gauß-Formel:

Die Summe ab k = 0 ist genau dieselbe wie die ab k = 1. Also gilt die Gauß-Formel für k = 0 genauso wie für k = 1.
gast08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super. Danke für eure Antworten....hatte nur auf das k geschaut und nicht gesehen, dass die 1 trotzdem mit-aufsummiert wird.

Nochmal danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »