Betreff dem Eigenwertartikel

Neue Frage »

Herbststurm Auf diesen Beitrag antworten »
Betreff dem Eigenwertartikel
N'abend,

ich poste hier mal kurz Kritik am Artikel über Eigenwerte, da dort keine Schreibberechtigung ist:

Der Artikel beginnt direkt mit der Gleichung für das charakteristische Polynom. Ich finde das didaktisch nicht sinnvoll und finde man sollte noch bevor man das macht kurz schreiben, dass man es mit einer linearen Abbildung zu tun hat, sich die darstellende Matrix ansieht und erklärt dass Eigenvektoren jede Elemente des Bildraumes sind dessen Orientierung sich nicht außer einem womöglichen Vorzeichen geändert hat und die Eigenwerte diesen Vektor nur Strecken oder Verkürzen.
Dann kurz zeigen wie man auf das Polynom kommt, sind ja nur ein paar wenige Schritte.

Halte ich didaktisch für sinnvoller als direkt den Artikel mit dem Polynom zu beginnen.

meine 2 cent dazu

Grüsse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betreff dem Eigenwertartikel
Danke für deine Anregungen. In dem Artikel geht es primär um die Aufgaben, im zweiten Post. Da dieses mehrfach im Board vorkamen, und man so auf eine Beispielrechnung verweisen kann.

Wenn du ein Vorwort schreiben möchtest, gerne. Poste es hier und ich editiere es dann ein.

Gruß,
tigerbine
Herbststurm Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, eine Art Verweis-Artikel für "wie berechnet man Eigenwerte und zugehörige Eigenvektoren?" Threads.

Mal sehen, vielleicht mache ich das am Wochenende. Dann ein Vorwort auf Anwendung bezogen oder Theorie?

Vielleicht ist auch ne Mischung aus beidem kein Fehler.. Ja, warum auch nicht. Mache ich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Herbststurm
Achso, eine Art Verweis-Artikel für "wie berechnet man Eigenwerte und zugehörige Eigenvektoren?" Threads.


Genau. Artikel entstehen, wenn (mir) Fragen gehäuft auffallen.

Zitat:

Mal sehen, vielleicht mache ich das am Wochenende. Dann ein Vorwort auf Anwendung bezogen oder Theorie?

Vielleicht ist auch ne Mischung aus beidem kein Fehler.. Ja, warum auch nicht. Mache ich.


Einfach machen, ich ergänze es dann. Bin erst Ende nächster Woche wieder "voll" da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen