unverständliches A-Blatt Kreis-(Fläche/Umfang)

Neue Frage »

Taschenrechn0r Auf diesen Beitrag antworten »
unverständliches A-Blatt Kreis-(Fläche/Umfang)
Hi! Big Laugh

Haben heute im Matheunterricht ein Arbeitsblatt bekommen, welches ich nicht verstehe. Der Lehrer erkläre es, doch nur ca. 5 von 25 haben die Aufgabe verstanden. Der Rest (darunter ich) hat es leider nicht kapiert. Darum wende ich mich an euch.

Nun zu dem Blatt: Wie ist der Lehrer auf den Lösungsweg gekommen? Ich dachte um die Fläche(A=Pi*r²) oder den Umfang(u=2Pi*r) auszurechnen, bräuchte man nur die Formel.. Doch der Rechnugsweg ist anders, dass hat mich verwirrt! : (

Was ich nicht verstehe ist, zB. bei den 3letzten Skizzen warum der Anfang der rechnung nicjt gleich ist? Bei 3.Vorletztem wird geschrieben: A= 3/2Pi*20+20*20
müsste es nicht "A=3/4Pi*20+20*20" heißen? Da das zwei 3/4 Kreise sind..

Und wieso hat er 3mal mit dem Radius 20 gerechnet? Das sind nur zwei Kreise, woher kommt die dritte 20 her? & woher weiß er wann man +, wann man * rechnet? Es könnte auch so gut 20*20*20 heißen, oder nicht?

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich will nur Schritt für Schritt wissen, wie man das rechnet.

mfG Taschenrechn0r (übrigens tolles Forum hierBig Laugh )

PS: Der Radius ist immer 20, und das was rechts steht, sind die Ergebnisse.

Edit (mY+): Bitte keine Links zu externen Bildcontainern. Lade dein Bild - entsprechend resized - direkt ins Board. Ich habe dies nur diesmal für dich gemacht. Link wurde entfernt!

[attach]9850[/attach]
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr wirr was du da alles schreibst geschockt

Aber mal eine Erklärung zu der 3. Figur von unten:

Es sind zwei 3/4-Kreise, also

Kürzt du die 2 gegen die 4 hast du



Das reicht aber noch nicht, denn um den gesamten Flächeninhalt der Figur zu erhalten fehlt noch das (angedeutete) Quadrat in der Mitte mit dem Flächeninhalt 20²

Naja und dann steht halt schon da Augenzwinkern

Gruß Björn
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unverständliches A-Blatt Kreis-(Fläche/Umfang)
Ich wollte eine saubere Zeichnung anhängen, aber das scheint heute unter
"Dateianhänge" nicht zu gehen. Warum nicht ? ? ?
Mit den gestrichelten Linien kann man sich den Weg der Lösung zur Flächen- und Umfangs- Berechnung leicht vorstellen. Alle Beispiele sind relativ einfach lösbar!
Ein Beispiel: die Figur mit den 4 Kreisen: Die Fläche von 1 Kreis abziehen und dafür die Fläche des Quadrats hinzu addieren. Ähnliches bei den restlichen Figuren
Zusatz: Ich gehe davon aus, dass der Doppelkreis so aussehen muss wie das 2.Bild, mit dem eingezeichneten gestichelten Quadrat, dann ist die Berechnung einfacher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »