Grenzwert einer Folge, Klausuraufgabe

Neue Frage »

Kurvenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge, Klausuraufgabe
Huhu ^^ hab auf dem alten Klausurblatt das hier gefunden:

Untersuche die Folge auf Konvergenz und bestimmen Sie gegebenenfalls den GW.

Also ich hab mir dazu gedacht, dass der Nenner schneller läuft als der Zähler und das deshalb gegen 0 konvergiert, aber wie zeig ich es am besten?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du jetzt noch zeigen...

Wie wäre es denn z.B. mit dem Wurzelkriterium?

Vorher musst du aber noch etwas abschätzen. Was ist z.B. mit ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Das musst du jetzt noch zeigen...

... was schwierig werden dürfte, da es nicht stimmt. Augenzwinkern
Kurvenliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »

wusste gar nicht, dass ich man das wurzelkriterium auch für Folgen nehmen kann, aber scheint ja durchaus logisch...ja mit dem n! tu ich mich immer schwer: wir hatten bisher lediglich sowas wie , um mit sandwich-lemma da ranzugehen. bin bei der aufgabe halt allgemein ein wenig ratlos.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur Dent:
Zitat:
... was schwierig werden dürfte, da es nicht stimmt. Augenzwinkern


Hab mir fast gedacht, dass sowas kommt Augenzwinkern , aber wollte das nicht noch explizit hinschreiben.

Auf dem Weg dahin (z.B. mit dem Wurzel-Kriterium) sieht man ja dann eben auch Divergenz.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Zellerli: Hör auf, hier Unsinn zu quasseln. Augenzwinkern Es handelt sich um eine Folge - nicht um eine Reihe.

EDIT: Man kann zeigen, dass die Kehrwerte der Folgenglieder gegen Null konvergieren.
 
 
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

(innen den Nenner abschätzen)
Auch sonst muss man für die Aufgabe keine tollen Abschätzungen kennen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi:
Zitat:
Es handelt sich um eine Folge - nicht um eine Reihe.


Wieso hat Chuck Norris immer Recht?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »