Winkelfunktion ermitteln [War: aufgabe lösen]

Neue Frage »

Zahlensammler Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktion ermitteln [War: aufgabe lösen]
hallo
könnte mir einer bei der aufgabe helfen, die zu lösen

sin phi = 5/13 ; tan phi < 0 ; 1/(cos phi) = ?

hatte das raus
sin/cos = tan
=> (5/13) / cos = tan
<=> 5/13 * 1/cos = tan
<=> 1/cos = 13/5 * tan // lösung

aber hab leider keine ahnung ob das richtig ist traurig

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann , hoffe das ist der richtige bereich

Edit (mY+): Titel geändert! Aufgaben lösen doch alle! Bitte doch einen das Thema kennzeichnenden Titel nehmen!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich würde erst mal versuchen auf den Winkel zu kommen.
Zahlensammler Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort Augenzwinkern

bei der aufgabe stand man sollte es ohne taschenrechner schaffen.. also könnte man den winkel im kopf leider nicht ausrechnen
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Der gesuchte Winkel lässt sich nicht in einfacher algebraischer Form ausdrücken. Aber es ist auch nicht erforderlich den Winkel auszurechnen.

Zum Lösen der Aufgabe genügt


Allein mit der Bedingung gibt es 2 Lösungen für wie du dich leicht überzeugen kannst. Welche davon die Gesuchte ist, sagt dir die Bedingung .
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Warst du gestern etwa auch in Aachen? Ich hatte und habs nicht hinbekommen... Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde so sagen: Aus sin(phi) = 5/13 folgt, dass es für phi zwei Lösungen gibt; nämlich im 1. und im 2. Quadrant.
Denn sin(phi) = sin(180° - phi).
Nachdem tan negativ sein soll, sin aber positiv ist, muss cos negativ sein. Wo ist cos negativ? Im 2. und 3. Quadrant.
Da wir im 3. Quadrant keinen Winkel haben, muss er im 2. Qu. liegen.

Gualtiero
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »