Austauschverfahren mit Pivotelement

Neue Frage »

greg3d Auf diesen Beitrag antworten »
Austauschverfahren mit Pivotelement
Hey ich hab mal eine Frage, ob wer einen Link kennt wo das Austauschverfahren mit dem Pivotelement difiniert und erklärt ist.
weil wir haben vom Prof eine Aufgabe bekommen die schon gelöst ist in Tabellenform mit 2 Austauschvariablen und wo die Minimumspalte immer festgelegt wir etc..
weil ich einfach nicht dahinter steige wie man da vorgeht und ich schon vergeblich danach gesucht habe aber leider Erfolglos. In meinem Mathebuch ist zwar ein Austauschverfahen erklärt aber kann das nicht auf die Tabelle anwenden bzw ergibt es keinen Sinn für mich.

Also es wäre wirklich hilfreich für mich und wäre sehr dankbar.

bg
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschverfahren mit Pivotelement
Hi greg3d,

Durch Deine mangelhafte Zeichensetzung und Grammatik ist es allgemein schon schwer, dem Satzverlauf zu folgen. Letztendlich sind aber vor allem die Begriffe Austauschverfahren und Pivotelement zu beliebig, um überhaupt zu erkennen, worum es hier geht.

Genauere Definitionen oder wenigstens Beispiele wären hilfreich.

Gruß,
Reksilat.
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meine Grammatik bzw Rechtschreibung.
Also ich habe probiert meinen Text auch noch mal durch zu lesen und fest gestellt, das er wirklich schwer zu verstehen ist. Deswegen probiere ich es jetzt mal mit einer umfangreicheren Beschreibung.

Die Aufgabe lautet:

Ein Berieb stellt zwei Sorten S1 und S2 eines Produktes aus 3 verschiedenen Rohstoffen R1,R2,R3 in den Verhältnissen 2:1:2 bzw 1:1:3 her. Die 3 Ausgangsstoffe stehen in Gesamtmengen von 10, 6 bzw 15 Tonnen zur Verfügung. Gesucht sind alles möglichen Produktionsprogramme. Lösen Sie die Aufgabe grafisch und rechnerisch durch Ermittlung aller zulässigen Basislösungen.

Ich hab als Lösung die Tabelle im Dateianhang.

Folgende Fragen:
-Warumg stehen in der Spalte b (50,30,75) ich weiß das die gesamtmengen * 5 multipliziert wurden aber warum?
-Wenn ich dann das zweite Tablo bestimmen möchte wie habe ich da vorzugehen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Also die erste Frage ist klar: Du musst Hier die Gleichungen aufstellen, die im Text beschrieben werden.
Wenn Du eine Tonne der Sorte S1 produzierst, so lässt die Aufgabenstellung zumindest vermuten, dass Du 2/5t R1, 1/5t R2 und 2/5t R3 benötigst. Analog dann für S2.

In einem Produktionsplan werden nun x Tonnen S1 und y Tonnen S2 produziert, die verfügbare Gesamtmenge des Rohstoffs R1 liefert die Einschränkung

und diese Gleichung wird mit 5 multipliziert, damit man ganzzahlige Gleichungen hat. Einschränkungen für R2 und R3 analog.

Deine zweite Frage ist mir dagegen nicht klar. Hier handelt es sich um das Durchwandern der zulässigen Ecken mit einem Simplexverfahren und das sollte ja wohl zuvor behandelt worden sein. Jedenfalls gibt es genügend Möglichkeiten für diesen Algorithmus eine Vorschrift zu finden - bei konkreten Fragen helfe ich gerne weiter.
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das verhältnis zb 4:2:1 dann hätte ich im Nenner immer eine 7, richtig?

Und wieso wird bei Spalte Q im Tablo 3 bei X2 der Wert gestrichen bzw in Tablo 4 die Werte X2 und U1?

Bei dem Tablo 2 in der Q Spalte bei Wert U3 steht 25/2. Ich wäre da auf 50 gekommen.

@ Reksilat: Danke schon mal für deine Antwort
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also wenn das verhältnis zb 4:2:1 dann hätte ich im Nenner immer eine 7, richtig?
Richtig.

Zitat:
Und wieso wird bei Spalte Q im Tablo 3 bei X2 der Wert gestrichen bzw in Tablo 4 die Werte X2 und U1?
Der Wert in der Pivotspalte ist negativ und somit kommt die entsprechende Zeile nicht mehr in Frage.

Zitat:
Bei dem Tablo 2 in der Q Spalte bei Wert U3 steht 25/2. Ich wäre da auf 50 gekommen.
Ich nicht. In der Pivotspalte steht dort eine 2 und deshalb wird für Q der Wert in der b-Spalte durch 2 geteilt.

Zitat:
@ Reksilat: Danke schon mal für deine Antwort
Gern geschehen.
 
 
greg3d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich nicht. In der Pivotspalte steht dort eine 2 und deshalb wird für Q der Wert in der b-Spalte durch 2 geteilt. Zitat:

achso man teilt das durch die jeweilige element in der Pivotspalte.

cool ich glaub jetzt kann ich alles nachvollziehen

danke Gott Gott Gott Gott danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »