Halbkugel Frage

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkugel Frage
Hallo liebe Boardies smile ,

ich habe ein Frage. Hat eigentlich eine Halbkugel eine Oberfläche? Wenn ja, dann müsste doch die Halbkugel aus Grundfläche (AKreis) und Mantelfläche bestehen oder?

Danke im Voraus


MfG
Mathelover
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Oberfläche versteht man meist nur die gekrümmte Fläche der Kugel. Dann sagt man dazu auch Kugelhaube bzw. Kugelkalotte (deren Höhe h kann dann auch von r abweichen)



Wenn die Grundfläche dazu zu zählen ist, sollte das explizit angegeben werden.

mY+
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort mYthos smile
Könntest du mir bitte erklären, wieso ich nicht einfach die Oberfläche einer Halbkugel so berechnen kann, indem ich die Oberfläche einer Kugel also 4*pi*r² durch zwei teile?
Dann hätte ich doch genau die Hälfte der Oberfläche von einer Kugel = Oberfläche einer Halbkugel. Zu berechnen mit folgender Formel-> 2*pi*r². Ich finde das irgendwie logisch.
Stimmt meine Behauptung?
Denn mein Mathelehrer hat gesagt, das dies so falsch sei.
smile
Danke im Voraus

MfG
Mathelover

EDIT// Sorry hab gerade bemerkt, dass die Formel von mYthos mit meiner Formel identisch ist Hammer
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso zählt man denn die Grundfläche dazu smile ?
Darf man das überhaupt, weil eine Halbkugel eigentlich keine Grundfläche hat.

MfG
mathelover
smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
Dann stelle Dir vor, du würdest die Halbkugel vergolden lassen. Dann musst Du doch auch die Grundfläche bezahlen, die mitvergoldet wird. Oder eine Riesen- Halbkugel muss gestrichen oder entrostet werden.... Das zählt also alles zur Oberfläche.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
Wenn das also alles zur Oberfläche zählt, dann kann man die Oberfläche einer Halbkugel nicht mit der Formel berechnen= 2*pi*r²
Sondern mit der = 2*pi*r² + AKreis (pi*r²)
Oder nicht?
smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
Ja, stimmt. Und das Ganze kannst du zusammenfassen als:

Augenzwinkern

LG sulo
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
Jetzt bin ich aber verzweifelt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Big Laugh
Welche Formel stimmt nun
3*pi*r²
oder
die von mYthos:
2*r*pi*h

MfG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
MYthos hat es doch eigtl. genau erklärt, wovon erspricht:
Zitat:
Unter der Oberfläche versteht man meist nur die gekrümmte Fläche der Kugel. Dann sagt man dazu auch Kugelhaube bzw. Kugelkalotte (deren Höhe h kann dann auch von r abweichen)


Also: Er sagt, dass man meistens nur den "Mantel" der Halbkugel meint, wenn man von Halbkugel-Oberfläche spricht. Deshalb seine Formel, wobeib das eine "r" durch ein "h" ersetzt wurde, weil diese Figur auch höher oder flacher als eine richtige Halbkugel sein kann.

Obwohl mYthos stets sehr weise ist, denke ich, Du kannst für Deinen Fall davon ausgehen, weinn Du die Oberfläche einer Halbkugel berechnen sollst, dass der "Mantel" plus die Grundfläche gemeint ist.
Und dann stimmt Deine/meine Formel.

Ggf. solltest Du das mit dem Lehrer/Lehrerin klären.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel Frage
Zitat:
Original von Mathelover
Jetzt bin ich aber verzweifelt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Big Laugh
Welche Formel stimmt nun
...


Zu einer Verzweiflung (!!??) besteht absolut kein Anlass. Beide Varianten wurden dir hinreichend erklärt, beide Formeln "stimmen", das wird dir auch klar, wenn du dir das hinreichend überlegst. Und auch in meinem Post habe ich bemerkt, dass die Grundfläche hinzuzuzählen ist, wenn explizit davon die Rede ist.

Wichtig finde ich nach wie vor, dass, wenn von einer Kugelhaube oder Kalotte die Rede ist, nur die Kugelfläche gilt. Die Halbkugel ist ein Sonderfall davon.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »