Trapez: Höhe berechnen

Neue Frage »

eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez: Höhe berechnen
Hallo!

Gegeben: Viereckiges Grundstück: AB=a=65m; BC=b=29m; AD=d=57m; und .

Das Grundstück soll so verkleinert werden: Zu AB parallel soll die Strecke EF so gelegt werden, dass der Flächeninhalt von ABEF 832m² hat.

Welchen Abstand hat AB zu EF?

Ich habe mal eine Skizze gemacht:
[attach]9866[/attach]

Die Höhe vom Trapez ist gefragt.

Die Flächenformel ist: A=h*(a+c)/2

Dh, ich habe 2 Unbekannte (c und h). Wie könnte ich eine durch die andere ausdrücken?

Ich habe schon versucht, dass Trapez zu einem Parallelogramm zu vervollständigen. Aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen.

Hat jemand einen Tipp?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen
Hallo nochmal,
hier wüßte ich nur eine umständliche Variante: Das Trapez kannst Du nach oben hin zu einem Dreieck ergänzen und dessen Höhe und Fläche berechnen. Danach ziehst Du 832 von der Gesamtfläche ab und kannst mit dem Strahlensatz eine Proportion aufstellen.


Gualtiero
werner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen



eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen
Danke sehr!
Habs rausbekommen Freude
werner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen
freut mich
smile
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen
Ich habe 14,84 (Tippfehler?)
 
 
werner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez: Höhe berechnen
Zitat:
Original von eierkopf1
Ich habe 14,84 (Tippfehler?)


ja, ich habe es oben korrigiert smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »