Kongruenzsätze

Neue Frage »

broesel-37 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsätze
Wer kann mir bei der folgenden Aufgabe helfen (Lösung mit Rechenweg):

Ein Schiff ist 18 KM von einem Leuchtturm entfernt. Der Winkel zwischen Fahrtrichtung und Richtung Schiff-Leuchtturm wird gemessen: 77 Grad. Nach 30 Min. Fahrt wird der entsprechende Winkel erneut gemessen: 108 Grad. Wie schnell ist das Schiff?

Vielen Dank im Voraus.
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen direkt hinschreiben? unglücklich

Erstmal eigene Ansätze aufschreiben. Falls du dazu Fragen hast, helfen wir gerne!
broesel-37 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenssätze
Das Dreieck habe ich gezeichnet; wie kann ich jedoch die Entfernung berechnen? Irgendwie bin ich mit dieser Aufgabe überfordert. Sorry
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir nen Bild gemacht.

Wie groß ist der Winkel . Denn kannst du leicht ausrechnen. Dann kannst du auch den fehlenden Winkel vom Dreieck berechnen.

Mit WSW kannst du dann das Dreieck konstruieren, und somit die Strecke messen, die das Schiff in 30 min gefahren ist.
broesel-37 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsatz
Der massgebliche Winkel hat 72 Grad; aber wie berechne ich jetzt die gefahrene Strecke?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie groß ist dann .

Wenn du dieses Dreieck konstruierst, kannst du ja die Strecke von bis messen. Dies ist die gefahrene Strecke.
 
 
broesel-37 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsatz
Irgendwie kommen wir mit deiner Zeichnung nicht so richtig klar.

Das Schiff ist in einem Winkel von 77 Grad 18 KM vom Leuchttum entfernt. Das Schiff fährt geradeaus weiter und nach 30 Min. hat es einen Winkel (zum Leuchtturm) von 108 Grad. Unsere Zeichnung sieht anders aus, wenn delta = 31 Grad ist. Auch die Entfernung ist bei mir kürzer. Habe ich vielleicht hier etwas falsch verstanden?

Schiff bei 77 Schiff bei 108 (30 Min. später)
. .



.
Leuchtturm
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Hab dir noch ein Bild gemacht, wo man es genauer erkennen kann.

Nach WSW ist das Dreieck mit den Winkeln 31°, 77° und der Seite 18 cm konstruierbar. Wenn du dies gemacht hast, kannst du ja die Entfernung ausmessen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »