Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

Isabella verzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Hallo , wir beginnen ab Mittwoch mit dem Thema Exponentzielles Wachstum und damit ich gut einsteige wollte ich mich schonmal vorbereiten und fragen was das ist und ob mich jemand drin einführen kann . Ich hatte dieses thema noch nie . Wäre dankbar für jede Hilfe ^^
smile
P.S. Ich wollte fragen ob wir das anhand dieser Aufgabe auch ma versuchen richtig einzusteigen.

1.)

a) Peters Geldanlage wächst von Jahr zu Jahr um 5 1/2 % .

b) Julia wünscht sich eine Verdopplung ihres Vermögens in einem Jahr.

c) Die Aktien von Frau Blum sind innerhalb eines Jahres um 1/4 ihres Wertes gestiegen.

d) Der Preis eines Hauses ist in Jahresfrist auf 120 % gestiegen.

GESUCHT : Jahreszinssatz p %
Wachstumsfaktor q
Borsk Auf diesen Beitrag antworten »

Exponentielles Wachstum kann man iterativ (von Wert zu Wert berechnet) oder exakt (direkt berechnet) ausdrücken. Bei 1a wäre die iterative Darstellung beispielsweise:

u(n) ist der Wert, der berechnet werden soll und u(n-1) ist der Vorgänger. In Worten ausgedrückt, man berechnet den Wert indem man den Vorgänger mit einen konstanten Faktor multipliziert. Das Problem ist bei der iterativen Berechnung ist nur, dass du alle Vorgänger ausrechnen musst, was bei höheren Werten durchaus mühsam sein kann. Mit der exakten Darstellung kannst du dir dieses Prozedere ersparen, außerdem kann man auch nicht-natürliche Zahlen berechnen. Das sieht dann für 1a so aus:

A ist dabei das am Anfang angelegte Geld.

Der Wachstumsfaktor ist bei exponentiellem Wachstum immer konstant, bei 1a 1,055.
Isabella verzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
Ex
Danke für die Erklärung hört sich kompliziert ab, versuch es zu verstehn.

smile isabella
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es heisst exponentiell .. und nicht exponentziell

Mache bitte zu den Aufgaben mal Ansätze und stelle konkrete Fragen, wir helfen dir dann dabei!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »