Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung

Neue Frage »

gdata Auf diesen Beitrag antworten »
Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
Hallo. Für ein außerschulisches Projekt bräuchte ich etwas Hilfe. Es geht darum, dass man für ein Galton Brett Mittelwert und Standardabweichung berechnet. Ich hab auch schon gegoogelt, allerdings helfen mir die Formeln nicht weiter. In der Schule hab ich auch noch kein Stochastik gehabt (11. Klasse Gymnasium), daher wär's nett, wenn mir das jemand einfach erklären kann.
Vielen Dank bereits im Vorraus,
gdata
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
Fixieren wir doch mal eine Referenz, z.B. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Galtonbrett.

Wie weit kannst du folgen?
gdata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
Das Prinzip hab ich schon verstanden, allerdings komm ich mit den Formeln nicht zurecht um den Mittelwert für ein konkrete Simulation (Computerprogramm...läuft auch schon und ich hab die Werte) zu berechnen.

danke, übrigens...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
Zitat:
Original von gdata
allerdings komm ich mit den Formeln nicht zurecht

Welche Formeln denn genau?
gdata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
für die experimentelle Berechnung von Mittelwert und Standardabweichung...
gdata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galton Brett/Mittelwert & Standardabweichung
also sagen wir ich habe folgende verteilung

Behälter 1: 2 Kugeln
Behälter 2: 6 Kugeln
Behälter 3: 18 Kugeln
Behälter 4: 6 Kugeln
Behälter 5: 2 Kugeln

Das sind jetzt willkürlich gewählte Werte, daher kommt wahrscheinlich dann nicht der richtige Mittelwert raus, aber ich wüsste jetzt nur gerne, wie ich das konkret berechne...
 
 
gdata Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Mittelwert hab ich jetzt hinbekommen...aber die Standardabweichung scheint man hier nicht wie normal zu berechnen...ich habs jetzt mal so versucht(1 und n sollten im zähler eigtl. tiefgestellt sein, hab aber nicht rausgefundenwie das geht):

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »