Gleichungen und Ungleichungen mit Bruchtermen

Neue Frage »

TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen und Ungleichungen mit Bruchtermen
Huhu...

Folgendes Problem....



Ich gehe so vor :



dann mal Hauptnenner....

Dann steht dort :



Da hab ich dann mein erstes Problem ... die Klammern auflösen ... wäre nett wenn ihr mir das nochmal erklären könntet ...

Auf jedenfall löse ich folgendermaßen auf :



entspricht :



jetzt hab ich schon das Problem mit den

wären so weit ich es nun auflösen kann dann :



so keine Ahnung wie ich die da rausbekomme unglücklich

So jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen :-)
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen und Ungleichungen mit Bruchtermen
also bis soweit richtig
jetzt würde ich erstmal durch 2 teilen und dann entweder:
Satz von Vieta
pq-Formel
Mitternachtsformel
quadratische Ergänzung
anwenden ^^
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
...
ganz langsam ^^
Ich bin nach 6Jahren wieder in der Schule ... keine Ahnung von was du da sprichst ... Kannst du mir diese Sätze mal zeigen ... bzw einfach zeigen wie du die Potenz da wegbekommst ??

Oder kann ich diese

nicht sofort mit einer Binomischen Formel zerlegen ? mir fehlt da noch etwas der Blick für ...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
uff
also in diesem Fall würde ich den Satz von Vieta benutzen weil er der schnellste ist, aber er ist nicht immer anwendbar
mit der pq-Formel kenn ich mich persönlich selbst nicht aus, weil ich sie nur durch dieses Board kenne
also die Mitternachtsformel ist sozusagen der Dampfhammer, mit der Formel kann man jede quadratische Gleichung lösen:
Also die allgemeine Form jeder quadratischen Gleichung ist folgende:

die Mitternachtsformel darauf angewendet ist:


P.S. kann mir jemand sagen wie ich die 1,2 in den unteren Index von x kriege?

Edit: Danke Bjoern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@Serpen

mit geschweiften Klammern, also x_{1,2}
Gruß Björn
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
oha
Ahso ... Ja die Formeln kenne ich von früher noch ... zumindest die pq Formel ... aber unser Pauker hat uns sowas noch nicht erklärt ... ob er das nun vorraussetzt weiß ich nicht aber das muss auch irgendwie anders gehen ... so schätze ich ihn zumindest ein.
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

also 2x^(2) - 6 könnte man schon einfach auflösen, aber wie kommst du überhaupt darauf?
Also quadratische Ergänzung könntest du durchziehen, das baut auf den binomischen Formeln auf:
Wenn

dann
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
ooooohhhh
ich vollidiot :-)

Hab grad mal eine Seite zurückgeblättert ... am Ende der Stunde hat er dick und fett Quadratische Aussageformen ,Quadratische Ergänzung an die Tafel geschrieben ^^

Werd mich mal damit auseinander setzen ...
Danke dir vielmals ^^
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
super
klasse hab die Aufgabe geschafft :-)

bin aber schon wieder auf ein neues Problem gestoßen ...
und zwar bei :



hab den Hauptnenner so gewählt (gehe aber schwer davon aus das es einfacher geht):



wenn das denn so stimmen sollte ... dann hab ich nun folgendes Problem :


stehen die Klammern so richtig ?

mein Problem ist halt wie löse ich die z.b.
auf ?
ich rechne die klammer halt immer erst aus :

dann multiplizier ich das mit 3 :

Ich weiß nicht wieviel Mathematische Regeln ich dabei gebrochen hab :-) aber für mich scheint das logisch ...

bei
löse ich erst immer die ersten beiden Klammern auf :

dann hab ich ja zwei Klammern die ich wiederum lösen kann:

dann multiplizier ich erst mit 3,5 ...


ist das alles richtig ?? Bin mir völlig unsicher ...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: super
uff das ist ne menge lesestoff
Zitat:
Original von TheBigMemph

also hier ist der erste Rechenfehler, du hast bei den 14 - 3x nur die 14 durch 2 geteilt, hättest die 3 aber auch durch 2 teilen müssen
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
ahhh
Das hilft mir ungemein ... wenn du noch mehr findest wäre ich sehr dankbar ... so versteh ich das erst richtig ...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ahhh
hmm woher kommen im hauptnenner die (3 - x)?
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
ausgeklammert


hab da die 3 ausgeklammert ...

sehe aber grad selbst das da stehen muss ^^
flüchtigkeitsfehler
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausgeklammert
das is aber jetz ziemlich bitter ^^
denn wenn dein Hauptnenner falsch ist, kannst du die ganze Rechnung nochmal von vorne machen
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
stimmt..
sekunde bin schon dabei
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
muss noch ein fehler sein

das ist jetzt gleich nachdem ich mit dem Hauptnenner multipliziert habe.

daraus hab ich dann folgendes gemacht :




dass ist ja dann nichts anderes als :



dann steht da nachher als Quadratische Aussageform :



daraus schliesse ich aber jetzt schon das die Quadratische Ergänzung hier garkeinen Sinn macht denn ich müßte ja so :

rechnen ... und das kann ja garnicht sein .... (hoffe kannst mir folgen ^^)
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: muss noch ein fehler sein
Zitat:
Original von TheBigMemph

das ist jetzt gleich nachdem ich mit dem Hauptnenner multipliziert habe.

Es fehlt beim 2. (2-x) ein ^2 und beim letzten Summanden fehlt ein (2-x)
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
...
beim letzten summanden steht doch vorher


meinst da muss stehen ??

wenn dann würd ich das garnicht verstehen...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ...
Fangen wir mal an mit deinem Hautpnenner, post ihn mal
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
hauptnenner
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hauptnenner
oh mir fällt grad auf da hab ich einen fehler beim angabenabschreiben Forum Kloppe , warte ich schau nochmal alles durch
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: muss noch ein fehler sein
Zitat:
Original von TheBigMemph
daraus hab ich dann folgendes gemacht :


Wieder ein Rechenfehler: (-1,5x)(-x) = 1,5 x^2
also prinzipiell ist alles richtig, aber da ist noch mindestens 1 weiterer Rechenfehler drin
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
ok nochmal
irgendwas stimmt noch nicht ... muss mich mehr dabei konzentrieren ... hab anscheinend noch schwierigkeiten mit den Klammern auflösen ...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok nochmal
3x^2 + 5x^2 = 8,5 x^2 ??
LOL Hammer

Edit: mit den Klammern? Da war doch alles richtig ausser der obigen Rechnung ^^
TheBigMemph Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok nochmal








Jippi geschafft ^^ ich glaube es kommt 1 raus :-)

Danke dir !!! Ich habs kapiert wie es geht ... müssen nu r noch die kleinen Fehler beseitigt werden ^^
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ok nochmal
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »