Aufgaben zur Integration

Neue Frage »

Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Integration
Hallo liebe Mathefreunde.

Schreibe demnächst Mathe I und setze mich gerade mit der Integralrechnung auseinander.

Einige meiner Übungsaufgaben:
1.



weiss nicht so recht wie ich daran gehen soll. Partialbruchzerlegung fällt meiner Meinung nach raus. Wüsste nicht wie ich dies in Teilbrüche zerlegen soll. Mit partieller Integration drehe ich mich dabei im Kreis. Also nehme ich an, dass ich eine Substitution vornehmen muss. Bin nur noch nicht auf die richtige gestoßen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

2.


Muss ich hier ganz normal mit partieller Integration arbeiten? Sehe dann im Integral nicht wirklich eine Vereinfachung auf ein Stammintegral.
Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

MfG

Schleimi
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 1: Sind das Betragsstriche, oder soll das das Argument darstellen? Eine mögliche Substitution ist

zu Aufgabe 2:

einfach ausmultiplizieren, aufspalten in 2 Integrale und Standardintegrale anwenden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Es gilt

.

Nutze dann die Substitution . Ebenso kann man bei der zweiten umformen:

.

Dies lässt sich ohne Weiteres integrieren.
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Man auf das ausmultiplizieren hätte ich auch selbst kommen können...

soll das Argument darstellen

Die Umformung zu Aufgabe 1 war mir nicht bekannt. Werde ich mir merken! Vielen Dank!. Wenn ich was raus habe poste ich es hier rein Augenzwinkern
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1. funktioniert auch partielle Integration problemlos Augenzwinkern
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schl3imer

Die Umformung zu Aufgabe 1 war mir nicht bekannt. Werde ich mir merken! Vielen Dank!. Wenn ich was raus habe poste ich es hier rein Augenzwinkern


Es gilt:

 
 
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn u und v' bei der partiellen Integration gewählt Eierkopfchen? ^^
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »



Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Ärger. Das 2. Integral hab ich hier falsch reingestellt. Was das ganze natuerlich etwas komplizierter macht...

Das erste war dann ja relativ einfach ner der oben genannten Umformung.

ist mein Ergebnis

Ich hoffe ihr lest das hier noch Augenzwinkern

Also korrekterweise lautet das 2. Integral :





Wende ich hier ganz normal partielle Integration an und dann die Kettenregel für den Klammerausdruck? Wird irgendwie nicht einfacher :\
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis vom ersten stimmt. ;-)


Beim 2.: Integration mittels Substitution ;-)

Schau dir mal den Klammerausdruck an und mach davon die Ableitung. Dann sieh dir den Ausdruck vor der Klammer an.
(BTW: In der Schule hat das bei uns "Unmittelbare Integration" geheißen.)
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich denke ich weiss worauf du hinaus willst. Ist sicherlich der Substitutionstyp f(x) * f'(x) oder? Wenn ich den Klammerausdruck ableite sehe ich das allerdings nicht. Ist schon richtig wenn ich den per Kettenregel ableite ?

habe als Ableitung für den Klammerausdruck dann raus:




Was nach meiner Vermutung ja sicherlich nicht korrekt ist. Bin ich zu blöde für die Kettenregel oder wende ich sie hier nicht an? ? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du hast eierkopf1 missverstanden: Nur den Klammerausdruck ohne Potenz ableiten! Also mit Ableitung , was dann gleich die passende Substitution für dein Integral ist.
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Okay klick!

Also muss die Lösung



sein oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest nochmal genau nachdenken, wo du das platzierst: Über oder doch besser unter den Bruchstrich? Augenzwinkern
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Abschreibfehler?



EDIT: Zu langsam Teufel
Schl3imer Auf diesen Beitrag antworten »

Wuah ja da hab ich mich verguckt. Hier aufm Zettel stehts so ^^. Aber der Vollständigkeit halber schreib ich es auch nochmal richtig hin Augenzwinkern (Außerdem macht Latex ja Spaß Big Laugh ).




3*ln2 = ln8 ? Habt ihr dazu ne allgemeine Regel parat? ^^ Reines ausmultiplizieren kanns ja net sein. Grins




Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir ne Menge gebracht! Tauche sicher nochmal mit Fragen auf Augenzwinkern

Bis bald!
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »



EDIT: x > 0 und a aus R
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »