T(h)erme umstellen und vereinfachen

Neue Frage »

sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »
T(h)erme umstellen und vereinfachen




alle glieder erweitern



das erste x ist keine potenz! Sorry! bekomme es aber nicht weg! Genauso wenig bekomme ich das br wegunglücklich

gleichung multiplizieren



aufgehört, da ich erkennen kann dass dies nicht mit der Lösung übereinstimmen kann!

Lösung lautet:



Kann mir jemand vielleicht dabei helfen auf die Lösung zu kommen?

Edit (mY+): Latex verbessert
bertrahm Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht solltest du den Latex-Code nocheinmal editieren, d.h. Zeilenumbrüche herausnehmen und das stück "reparieren" das garnicht erst angezeigt werden kann...

außerdem, eine Therme umzustellen und zu vereinfachen ist sicher sehr aufwendig, da es sich bei einer Therme meistens um ein mittelgroßes bis großes Freizeitbad handelt verwirrt
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das letzte bekomme ich nicht mehr hin mit dem Formeleditor

aber da ist auch ein Fehler : geschrieben: Gleichung multiplizieren das ist falsch richtig wären glieder multiplizieren!
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

so nochmals :




PS: ich weiß dass die ziemlich viel aufwand bedeutet wäre trotsdem nett wenn man mal reinschauen könnte

Edit (mY+): Latex verbessert
bertrahm Auf diesen Beitrag antworten »

setz mal deinen code rein ich versuch das für dich hinzubekommen
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

den hab ich leider nicht mehr !
 
 
bartrahm Auf diesen Beitrag antworten »

den kannst du garnicht nicht haben, du kannst den code aus deinem 1. Beitrag doch einfach kopieren und posten. Copy + Paste...

aber wie auch immer...

Soll das " : " in der 1. Zeile eig. eine Notation für eine Division sein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bertrahm
setz mal deinen code rein

Dafür gibt's den Zitat-Button. Augenzwinkern


Zu den <br/>. Die Grundregel innerhalb der [ latex]... [/latex]-Umgebung lautet:

KEINERLEI normale Zeilenumbrüche, auch nicht am Anfang (nach [ latex]) oder am Ende (vor [/latex])! Soll die Formel auf mehrer Zeilen umgebrochen werden, dann bitte mit dem LaTeX-eigenen \\ (Doppel-Backslash) .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd' mal das ganze Zeug korrigieren ...

mY+

EDIT: So, geschehen! Jetzt könnt ihr bitte weitermachen!

@bartrahm: Dein ausschließliches Zitat habe ich auch entfernt.
bartrahm Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sequenz die nicht angezeigt wird, da wusste ich auch nciht was du da machen wolltest...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss jetzt zu lesen sein!

mY+

Übrigens: bertrahm oder bartrahm ?? Wie heisst du nun wirklich? Bitte bleibe bei EINEM Namen!
bertrahm Auf diesen Beitrag antworten »

Daniel heiß ich wirklich. Ich bin zu Hause bei meinen Eltern und mein Passwort weiß ich nicht auswendig smile

Wer hat das h ausgeklammert, und warum nicht gleich rausgeschmissen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja deinen Nick beliebig wählen, wenn du eh nicht registriert bist. Diesen solltest du aber dann - zumindest in diesem Thread - beibehalten.

Mit dem ganzen Gerede ist der Sarah aber nach wie vor nicht wirklich geholfen.
Wie wär's, mal zur wirklichen Sache zu kommen?

mY+
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dass ihr mir beim edit. geholfen habt aber wie sieht es mit der Mathe aus? geschockt
Habe echt gerade einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiter weiß!
Wäre wirklich nett wenn ihr mal reinschauen würdet!


[QUOTE]
Soll das " : " in der 1. Zeile eig. eine Notation für eine Division sein?


weiß leider nicht was du damit meinst!
bertrahm Auf diesen Beitrag antworten »

Naja. ob das halt eig. ein Doppelbruch ist. Also der erste Bruch geteilt durch den zweitern Bruch.

Und naja. Sieh dir doch einmal die Potenzgesetze an.



da zum beispiel, oder halt bei wikipedia, und versuch die irgendwie auf deine aufgabe anzuwenden.

ich darf keine links posten als nichtregistrierte user, aber nutze einfach google.-..
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabe ist es kein "doppelbruch"
Potenzsätze habe ich angewand zumal ja nur verlangt ist das basen multipliziert werden und somit die potenzen addiert werden
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

@ bertrahm:

Warum fragst Du erst zehnmal nach, wo welcher Term steht -- nur um dann auf Google und Wikipedia zu verweisen?? verwirrt

Wenn Du nicht konkret bei der Aufgabe helfen willst, dann hättest Du es doch gleich lassen können.



@ sarah-deborah:

Die Division durch eine Zahl ist dasselbe wie die Multiplikation mit dem Kehrwert der Zahl. Nutze diesen Satz, um den Doppelbruch bei der ersten Aufgabe als einfachen Bruch zu schreiben:

(a/b) : (c/d) = (a/b)*(d/c)
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, aber habe ich das nicht gemacht?Hab doch den Kehrwert genommen!
Oder meinst du was anderes/ (woanders)? Kann sein dass ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe! traurig
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich dachte, das wäre schon die nächste Aufgabe.

OK, es gilt also



Jetzt musst Du aber doch nicht erweitern (--> Bruchregeln!), sondern kannst direkt Zähler und Nenner multiplizieren. Anschließend ordnest Du die Faktoren so um, dass die Potenzen mit derselben Basis übereinander stehen. Und danach spaltest Du den Bruch wieder auf und wendest die Potenzgesetze an: (a^m)/(a^n) = a^(m - n).

Ist X dasselbe wie x?
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry ist es !

Danke für deine Hilfe!

wenn ich den Bruch erweitere....
bertrahm Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jaques: Ich wollte eben keine Komplettlösung schreiben, aber eben auch nicht einfach die Potenzgesetze abtippen, weil ich der Meinung war sie könne diese selbst nachschlagen.

Aber einen Vorschlag habe ich:

Versuche doch erst einmal alles auf einen Bruchstrich zu schreiben.

Das hast du schon gemacht.

Dann gilt ja, wie Jaques sagt für die Exponenten von Brüchen derart wie sie hier vorliegen für jeweils gleiche Basen: m-n.

Es bietet sich an die Exponenten in einer kleinen Nebenrechnung aufzuschreiben und sie dort weiter vereinfachen. Wobei du beim y zum Schluss versuchen könntest, ein Minus auszuklammern, da gilt: x^(-n)= 1/(x^n)
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

nein nein!
multipliziere!


Kommt:
raus
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

nächster schritt
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »

dann folgt dies!

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,



ist falsch, weil Du keine Klammern gesetzt hast. Die Regel lautet (a^m)/(a^n) = a^(m - n). Du musst also den gesamten Nenner-Exponenten vom Zähler-Exponenten subtrahieren:





// edit: Schreibe nicht für jeden einzelnen Satz einen neuen Beitrag! Der Thread ist schon unübersichtlich genug.
sarah-deborah Auf diesen Beitrag antworten »





Ich hoffe es ist jetzt richtig! danke jacques!!! Für deine Hilfe! War echt super!!! (danke für deine Unterstützung!!! Mit Zunge
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »