Grenzwerte

Neue Frage »

Pusteblume Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Hallo zusammen,

ich soll die folgenden Grenzwerte bestimmen:
lim x-->1 [(1/x-1) - (1/ln(x))]. Der Grenzwert hierfür ist übrigens -1/2. Wie komme ich auf diese Lösung? Ich muss wahrscheinlich L'Hospital anwenden, aber wie genau?
Außerdem soll ich noch bestimmen: lim n-->unendlich [(1/sin(1/n))-n]. Hier soll der Grenzwert 0 sein.

Dann habe ich folgende Funktion: f(x)= sin²(x)/x und soll f'(0) berechnen. Wie bekomme ich dafür 1 raus?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Pusteblume
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende doch bitte Latex.

Ich mache es dir bei der ersten Aufgabe mal vor:



Bringe doch erstmal die Brüche auf einen Nenner. Dann wird auch sofort offensichtlicher wie man l'Hospital anwenden kann.

-1/2 ist übrigens falsch.
Pusteblume Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte
Das ist aber eine Aufgabe aus einer Klausur, von der ich die Lösung bereits weiß. Demnach müsste -1/2 eigentlich passen.
Was hast du denn als Lösung raus? Ich habe den Term nun umgeformt und auf einen Nenner gebracht, allerdings erhalte ich immer noch keinen brauchbaren Grenzwert. Wie sieht es denn mit den anderen Aufgaben aus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte
Zitat:
Original von Pusteblume
Demnach müsste -1/2 eigentlich passen.

Das ist auch richtig. Auch ein Moderator kann mal irren. Augenzwinkern

Bei der anderen Aufgabe nimmst du den Weg über den Differenzenquotienten. Allerdings brauchst du dafür eine Vorgabe für f(0).
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

War irgendwie der festen Überzeugung, dass gilt. verwirrt

Dabei ist ja und nicht
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
 
 
Pusteblume Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: was meinst du mit Vorgabe für f(0)? Und: soll das nun mit dem Differenzenquotienten berechnet werden? Ich hatte gedacht, dass ich das auch mit L'Hospital berechnen müsste! Ich komme allerdings immer noch nicht auf die angegebenen Grenzwerte, denn der ln von 1 ergibt doch immer 0; wie soll man da auf -1/2 und 1 kommen? Das verstehe ich nicht! Könnte vielleicht jemand einen ausführlichen Weg hinschreiben? Das wäre super, danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pusteblume
@klarsoweit: was meinst du mit Vorgabe für f(0)?

Wenn man eine Funktion differenzieren will, dann muß die an der betreffenden Stelle definiert sein. Das sehe ich bei deiner Funktion noch nicht.

Zitat:
Original von Pusteblume
Und: soll das nun mit dem Differenzenquotienten berechnet werden? Ich hatte gedacht, dass ich das auch mit L'Hospital berechnen müsste!

Das könnte darauf hinauslaufen.

Zitat:
Original von Pusteblume
Ich komme allerdings immer noch nicht auf die angegebenen Grenzwerte, denn der ln von 1 ergibt doch immer 0; wie soll man da auf -1/2 und 1 kommen? Das verstehe ich nicht! Könnte vielleicht jemand einen ausführlichen Weg hinschreiben?

Nöö. Die betreffenden Ableitungen zu berechnen, ist kein Hexenwerk.
Pusteblume Auf diesen Beitrag antworten »

Na ihr seid ja eine riesen Hilfe hier... Wofür gibt es denn das MatheBoard???
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PusteblumeWofür gibt es denn das MatheBoard???


Prinzip "Mathe online verstehen!"

Also im Prinzip gibt es das MatheBoard dafür, dass du hier etwas lernen kannst. Das geht aber nur, wenn du auch mitarbeitest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »