Ableitung nach der Zeit / Wachstumsrate

Neue Frage »

köttel Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung nach der Zeit / Wachstumsrate
Hallo zusammen ich habe folgendes verständnisproblem... und zwar geht es um wachstumsraten...
in mehreren artikeln habe ich nun folgenden ausdruck für eine wachstumsrate gelesen:

f(dot) / f

mit f(dot) wird ja für gewöhnlich die ableitung nach der zeit bezeichnet...
was ich nicht verstehe: ist die ableitung nach der zeit nicht sowieso schon eine wachstumsrate..?? sie gibt doch an wie die variable sich mit der Änderung der zeit verändert.. wozu also noch die divison durch "f" oder anders gefragt wieso wird die ableitung von "f" nach der zeit erst durch die division durch "f" zu einer wachstumsrate...?

Wäre wirklich nett wenn mich jemand aufklären könnte
besten dank im voraus
tobi
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Cool. Diese Schreibweise kannte ich nicht. Kannst du das nochmal erläutern?

Steht das wirklich so bei dir? f(dot) / f ??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist wohl:



Das ist sowas wie eine "exponentielle Wachstumsrate": hätte die Wachstumsrate und diese Funktion erfüllt ja gerade die DGL . Verglichen wird hier also mit dem Wachstum einer e-Funktion.

Grüße Abakus smile
köttel Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank schonmal abakus!

ich verstehe es allerdings immer noch nicht so ganz, heisst das also, dass "f" eine exponentialfunktion sein muss..? oder anders gefragt funktioniert diese formel nur mit exponentialfunktionen...?

viele grüsse
tobi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die letzte Gleichung besagt, dass die Änderung des Bestandes (Geschwindigkeit) proportional zu dem momentanen Bestand ist. Das ist eine Differentialgleichung, welche du ganz normal (mittels Trennung der Variablen und Integration) lösen kannst. Dabei ergibt sich eben dann die e-Funktion.

Hier im Board wurde dies schon in einigen Beiträgen genauer beschrieben.

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von köttel
heisst das also, dass "f" eine exponentialfunktion sein muss..? oder anders gefragt funktioniert diese formel nur mit exponentialfunktionen...?


Nein, natürlich nicht. Es ist mir auch komplett unverständlich, wie dir die Antworten einen solchen Eindruck suggerieren können.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Stell doch mal eine Tabelle mit Funktionen auf (Spalten: ) und versuche nach Wachstumsstärke zu sortieren. Dann kriegst du am ehesten ein Gefühl für dieses Wachstumsmaß.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »