Fallunterscheidung mitten in Formel

Neue Frage »

latzo Auf diesen Beitrag antworten »
Fallunterscheidung mitten in Formel
Hallo,

ich habe ein Problem mit LaTeX und Fallunterscheidungen.

Also ich habe ein Gleichungssystem
code:
1:
\begin{equation}

...
...
...
code:
1:
\end{eqnarray}


Dort sind mehrere Gleichungen drin. Zum Beispiel die hier:
code:
1:
l_{it} & = &  l_{i,t-1} +  x_{it} - \sum_{k \in \mathcal{K}}~y_{ikt} + abl_{i}  \qquad \forall (i \in \mathcal{P}_{i}) ,(t \in \mathcal{T})


Das funktioniert auch alles soweit und lässt sich "ausführen". Nun möchte ich in der Gleichung für eine Fall Unterscheidung durchführen. Das heißt mitten drin, danach geht die Gleichung wieder für beide Fälle gleich weiter. Dazu wollte ich einfach eine Matrix mit geschweiften Klammern machen, also auf da drin die zwei Fälle und wieder zu. Ist das mathematisch denn überhaupt korrekt? Weil normalerweise ist das ja immer hinten offen, aber geht ja auch nicht weiter was bei mit der Fall ist.

Jedenfalls so wollte ich das machen:
code:
1:
\begin{Bmatrix} a \forall x \\ b \forall y\end{Bmatrix} 


Und das dann einfach mit reinpacken in die Gleichung wo ich es brauche. Aber das nimmt er nicht sondern gibt ne Fehlermeldung.

Er sagt: LaTeX Error: Environment Bmatrix undefined

Was heißt das? Wo liegt das Problem?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ganz einfach, dass es "Bmatrix" nicht gibt. Bist du Sachse? Big Laugh

Wenn deine Operationen kommutativ sind, stell doch einfach alles vor die Fallunterscheidung.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Es gibt für Fallunterscheidungen eine eigene Umgebung:

code:
1:
|x| = \begin{cases} x, & \textrm{falls }x \geqslant 0 \\ -x, & \textrm{falls } x < 0 \end{cases}


ergibt

Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Hallo Latzo,

noch ein Tipp, verwende lieber align statt eqnarray, letzteres ergibt inkonsistente Abstände, siehe Link.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »