Bekomme Trennung der Variablen bei DGL nicht hin

Neue Frage »

petiz Auf diesen Beitrag antworten »
Bekomme Trennung der Variablen bei DGL nicht hin
Hallo Leute.. ich versuche schon die ganze Zeit die folgende homogene DGL 1. Grades

y' cos(x) + y *sin(x) - cos(x)^2 = 0


nach y und x zu trennen um dann zu integrieren.. Dummerweise krieg ich es einfach nicht hin. Hat jemand für mich einen Ansatz?


Danke schonmal im Vorraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht's wohl eher erst mal um einen integrierenden Faktor, den man mit bloßem Auge erkennen kann:

Stichwort Quotientenregel des Differenzierens

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bekomme Trennung der Variablen bei DGL nicht hin
Zitat:
Original von petiz
Hallo Leute.. ich versuche schon die ganze Zeit die folgende homogene DGL 1. Grades ...


Diese Differentialgleichung ist inhomogen. Das Standardverfahren für lineare Differentialgleichungen führt zum Ziel.
Noch schneller geht es natürlich mit Arthurs unkonventionellem Vorschlag ...
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

irgendein vermutlich nicht so schlauer Prof meinte mal, dass eine DGL dann homogen sei, wenn auf einer Seite einfach nur 0 stehen würde.

Erkenne ich dass die DGL inhomogen ist daran, dass ich x und y nicht getrennt bekomme?

Wenn dem so ist, muss ich ja erst den homogenen Teil ausrechnen richtig? Aber wie komme ich daran?
sChUhBiDu Auf diesen Beitrag antworten »

inhomogen:


wenn du nun den homogenen teil betrachtest sieht der dann so aus:


In deinem fall lässt du das weg.

Zum mega geilen Ansarz von Dent: Manno mann, mit dem ist man ja in null komma nix fertig =)


jetzt nur noch Dents linke Seite anschauen, Integral davor knallen und zack volle Punktzahl =)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sChUhBiDu
inhomogen:


wenn du nun den homogenen teil betrachtest sieht der dann so aus:



Unfug! Klärung:

Eine allgemeine lineare DGL erster Ordnung sieht so aus:

y'(x) + a(x)y(x) = b(x).

Ist b die Nullfunktion, so nennt man die DGL homogen. Ansonsten heißt sie inhomogen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist jetzt außer einer Umbenennung der Funktionen der Unterschied? verwirrt
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, habs hinbekommen.. danke für eure hilfe! smile


Hab auch glaube ich verstanden was der Unterschied zwischen homogen und nicht homogen ist
sChUhBiDu Auf diesen Beitrag antworten »

das hätte ich auch gerne gewusst Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »