Berechnungen an einer Pyramide [War: Brauche so dringend Hilfe!]

Neue Frage »

Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen an einer Pyramide [War: Brauche so dringend Hilfe!]
Die Punkte A(0\0\0), B(8\0\0), C(8\8\0) und D(0\8\0) sind die Eckpunkte der grundfläche
einer geraden quadratischen Pyramide ABCDS mit der Höhe h=6. M ist der Mittelpunkt der Kante C¯S¯,N der Mittelpunkt von D¯S¯. Die Ebene E enthält die Punktee A,B,M,N.

a) Zeichnen sie die Pyramide und die ebene und brechnen sie S,N,M
das hab ich schon S(4\4\6) N(2\6\3) M(6\6\3)
b)Geben sie die Gleichung der Ebene E in Normalfor an.
c)Prüfen sie ob alle eckpunkte der Pyramide, die nicht in der Ebene E liegen, zu E den gleichen abstand haben.
d)Zeigen sie das viereck CDNM ein Trapez ist, und berechnen sie dessen Flächen inhalt, indem sie zunächst den Abstand der Geraden CD und MN bestimmen.
e) unter welchem winkel schneidet die Kante C¯S¯ die Ebne E?

die aufgabe muss gelöst werden a,b hab ich gesschafft !
c,d,e schaff ich gar net kann mir jemand die lösen weil ich schreibe morgen eine klausr brauch sozusagen nur den lösungsweg den ich mir angucke ^^ dank im voraus!

Edit (mY+): Mit DIESEM Titel stehen die Aussichten schlecht ... !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Gast1,

lösen werden wir dir die Aufgabe nicht, das musst schon du, aber wenn du Ideen hast und konkrete Fragen stellst, her damit, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

c)
Abstandsbestimmung mit HNF (Hesse'scher Normalform)

d)
Ein Trapez hat zwei ..... Seiten, für die Höhe des Trapezes verwende den Strahlensatz (Ähnlichkeit), für die Höhe einer Seitenfläche der Pyramide den Pythagoras.

e)
Winkel des Richtungsvektors von CS zum Normalvektor der Ebene, von 90° subtrahieren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »