ganzrationale funktion 4. grades

Neue Frage »

trineb. Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale funktion 4. grades
Hey Leute, ich habe ein riesenproblem was einen Teil meiner Facharbeit betrifft, und zwar muss ich dabei eine ganzrationale funktion 4. grades bestimmen, was ich leider noch nie wirklich gemacht habe, da ich in der 11. im ausland war. ich hab mein bestes gegeben, komme aber an einem punkt nicht weiter!

ich habe 5 Bedingungen:
1. f(-t) = 0
2. f(0) = -r
3. f'(-t) = 0
4. f'(0) = 0
5. f''(-t) = 0

zuerst habe ich die erste und zweite ableitung der funktion aufgeschrieben:
f(x) = ax^4 + bx³ + cx² + dx + e
f'(x) = 4ax³ + 3bx² + 2cx + d
f''(x) = 12ax² + 6bx + 2c

dann habe ich die 2. bedingung eingesetzt und für e = -r bekommen; die 4. bedingung habe ich auch eingesetzt und für d = 0 rausbekommen da ja der 'rest' mit 0 multipliziert wird udn somit wegfällt.

jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter, weil wenn ich die restlichen bedingungen einsetze, habe ich 3 gleichungen mit jeweils 3 verschiedenen , zu lösenden, variablen a,b,c.
at^4 - bt³ + ct² -r = o
-4at³ + 3bt² - 2ct = 0
12at² + 6bt + 2c = 0

ich habe grade gelesen dass man beim lösen ein gleichungssystem verwenden sollte, nur leider kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie das bei diesen gleichungen funktionieren soll...

es wär echt lieb wenn ihr mir dabei helfen könntet!
ganz liebe grüße und schonmal danke im vorraus
trine
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktion 4. grades
Willkommen

Bitte überlegen, wo du postest. Ferner an die Helfer, bitte nur Tipps, es geht um eine Facharbeit. Aber ihr kennt ja das Boardprinzip.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das kann man doch eigentlich ganz gut mit dem Gauß-Verfahren lösen, oder?!
Lass dich nicht von den ablenken, die sind ja ein konstanter Wert. Als Lösungen für a, b und c wirst du natürlich etwas in Abhängigkeit von erhalten...



Falsches Forum... gehört in Schulmathe -> Analysis (wahlweise auch Algebra), denk nächstes mal bitte daran! (auch wenn es mit einer Facharbeit zu tun hat)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich hierhin verschoben. Um eben auf "Facharbeit" aufmerksam zu machen. Anbei der Hinweis, dass wir den Thread im Nachhinein nicht löschen werden.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Aso sorry, dann hab' ich deinen Post vorhin fehlgedeutet ;-)
sugar Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbrief aufgaben
und zwar musst du ein lineares gleichungssystem verwenden in dem du die werte der variabeln die du beim einfügen der Bedingungen herausgefunden hast unter einander aufschreiben und es nach einem linearen gleichungssystem auflösen um die restlichen variablen heraus zu kriegen
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hey sugar,

auch wenn ich mich freue, nach Jahren der Abwesenheit wegen deines Posts mal wieder eine Mail vom Matheboard erhalten zu haben, denke ich doch, dass die Facharbeit mittlerweile abgegeben wurde und sich das Thema somit wohl erledigt hat Augenzwinkern

Viele Grüße,
Fabian.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »