Gleichung mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

wlodak Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Unbekannten
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eine Lösung für die folgende Gleichung:

x² dividiert durch y² = 2009.

Kann ich x und y berechnen oder hilft nur Ausprobieren weiter?

Viele Grüße
Michael
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit 2 Unbekannten


Da würde ich erst mal die Wurzel ziehen. Und dann kann man x in Abhängikeit von y ausrechnen und umgekehrt ...
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Wurzel ziehe erhalte ich:

x dividiert durch y = Wurzel aus 2009.

daraus folgt:

x = Wurzel aus 2009 mal y
und
y = x dividiert durch Wurzel aus 2009.

Aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja auch nicht mehr weiter... Augenzwinkern

bzw.
Das ist alles, was man mit der gegebenen Gleichung machen kann.

LG sulo
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Aber m. E. habt Ihr die jeweils zweiten Lösungen vergessen:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Jacques, Du hast natürlich recht...
Rein mathematisch gesehen gibt es jeweils 2 Lösungen.

Dennoch hatte ich das Gefühl, dass wlodak etwas Konkretes meinte (vllt. ist ja 2009 nicht zufällig unser Jahr), wie das Alter von Leuten oder so, mit dem er etwas rechnen wollte.

Vielleicht klärt er uns ja noch auf, wofür die Rechnung ist und ob er positive und negative Lösungen braucht.

LG sulo
 
 
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Eure Antworten.

Die ursprüngliche Aufgabe ist, die Radien zweier konzentrischer Kreise (wie auf einer Zielscheibe) zu finden, für die gilt:

Die Fläche des größeren Kreises ist das 2009fache der Fläche des kleineren Kreises.

Da die Kreisfläche ja r² Pi ist, müsste gelten (wenn x = Radius des größeren Kreises und y = Radius des kleineren Kreises):

x² Pi dividiert durch y² Pi = 2009.

Durch Kürzung erhält man:

x² dividiert durch y² = 2009.

Und dazu suche ich eine ganzzahlige Lösung und weiß immer noch nicht weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Es stimmt doch alles und Du hast Deine Lösung!

Du kannst den Radius des großen Kreises in Abhängigkeit vom Radius des kleinen Kreises schreiben:



Und jetzt kannst du für jeden beliebigen (ganzzahligen oder auch nicht Augenzwinkern ) Radius des kleinen Kreises den des großen bestimmen.

Das Ganze geht natürlich genauso gut auch umgekehrt, halt mit der andren Gleichung ....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wlodak
Danke für Eure Antworten.

Die ursprüngliche Aufgabe ist, die Radien zweier konzentrischer Kreise (wie auf einer Zielscheibe) zu finden, für die gilt:

Die Fläche des größeren Kreises ist das 2009fache der Fläche des kleineren Kreises.

Da die Kreisfläche ja r² Pi ist, müsste gelten (wenn x = Radius des größeren Kreises und y = Radius des kleineren Kreises):

x² Pi dividiert durch y² Pi = 2009.

Durch Kürzung erhält man:

x² dividiert durch y² = 2009.

Und dazu suche ich eine ganzzahlige Lösung und weiß immer noch nicht weiter.


ich vermute sehr, die suche nach ganzzahligen lösungen lohnt sich nicht smile
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals danke für Eure Antworten.

Ich war aber bisher auf dem Holzweg!

Nicht die Fläche des größeren Kreises, sondern die Fläche des größeren Kreisringes soll das 2009fache der Fläche eines kleineren Kreisringes sein.

Es müsste also gelten:

x²Pi - (x-1)² Pi dividiert durch y²Pi - (y-1)² Pi = 2009 oder gekürzt

x²-(x-1)² dividiert durch y²-(y-1)² = 2009. Nach Klammerauflösung:

x²-x²+2x-1 dividiert durch y²-y²+2y-1 = 2009

2x-1 dividiert durch 2y-1 = 2009

2x-1 = 2009 (2y-1)
2x-1 = 4018y - 2009
2x = 4018y - 2008
x = 2009y - 1004

Stimmt das soweit? Falls ja, weiss ich trotzdem nicht weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x²Pi - (x-1)² Pi

Ich entnehme der Formel, dass die Breite des Kreisringes 1 LE ist, stimmt das?
Gibt es sonst noch Angaben, die Du nicht nennst?
Wenn Du die komplette Aufgabe gleich am Anfang aufschrieben hättest, wäre alles ein bisschen einfacher und von Anfang an richtig gewesen ... Augenzwinkern

LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x = 2009y - 1004

Jo, stimmt Freude
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte, dass ich die Angaben nur "scheibchenweise" gemacht habe. Ich bin von einer falschen Aufgabenstellung ausgegangen. De Breite eines Kreisringes ist tatsächlich 1LE.

Wenn also x= 2009y-1004 korrekt ist, dann folgt:

y = (x + 1004) dividiert durch 2009.

Nur wie komme ich jetzt auf den kleinsten Kreisring, der das 2009-fache eines anderen ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klein darf's denn sein? Auch Kleinheit ist unendlich.... Augenzwinkern

Genauer gesagt: Wo ist die Grenze, gibt es einen Definitionsbereich? Ich glaube kaum, dass hier mit Ableitungen gearbeitet werden muss ...
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Definitionsbereich gibt es nicht.

Es wird der kleinste Kreisring (vermutlich der Radius desselben) gesucht, dessen Flächeninhalt das 2009-fache eines anderen Kreisrings ist. Der Abstand von Kreisring zu Kreisring ist der Radius des kleinsten Kreisringes, 1 LE. Der Radius des großen Kreisringes muß also eine ganze, natürliche Zahl sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab mal ein bisschen rumgerechnet.
Der Außenradius des kleineren Kreisringes muss ja größer als 1 sein, sonst hat man einen Kreis und keinen Ring.
Der kleineste Außenradius für den kleinen Kreisring, bei dem eine ganze Zahl für den großen Kreisring herauskommt, ist 2LE

edit: Tippfehler ....
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch gerechnet:

Wenn der Außenradius des kleinen Kreisringes 2 LE beträgt, ist seine Fäche 9,42 LE².
Nach meiner Formel ist der Außenadius des großen Kreises 3014 (2009x2-1004). Die Fläche des großen Kreisringes beträgt 18924,78 LE². Das ist das 6027-fache der Fläche des kleinen Ringes.

Wenn jedoch der Außenradius des kleinen Ringes 3 LE beträgt, dann passt alles.

Die Fläche des kleinen Ringes ist 15,7 LE², die Fläche des großen Ringes mit Außenradius 5023 (2009x3-1004) beträgt 31.541,30 LE². Das ist genau das 2009-fache der Fläche des kleinen Rings.

Ich hoffe, das war´s.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn der Außenradius des kleinen Kreisringes 2 LE beträgt, ist seine Fäche 9,42 LE². Nach meiner Formel ist der Außenadius des großen Kreises 3014 (2009x2-1004). Die Fläche des großen Kreisringes beträgt 18924,78 LE². Das ist das 6027-fache der Fläche des kleinen Ringes.

Ich glaube, da hast Du Dich vertan...

r1 = 2; A1 = 3 Pi = 9,42477...
r2 = 3014; A2 = 6027 Pi = 18934,3789...

Wenn Du 6027 Pi durch 3 Pi teilst, bekommst Du genau 2009. Das Gleiche gilt für
18934,3789... geteilt durch 9,42477...
wlodak Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Sulo!

Da hab ich mich doch noch verrechnet - und ich hab mich schon gewundert, wieso es immer passt, nur mit 2LE als Außenradius des kleinen Kreises nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »