Kombinatorik

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
In einer Urne befinden sich 4 rote, 5 grüne und 3 blaue Kugeln. Zwei Kugeln werden nacheinander ohne zurücklegen gezogen.Wie wahrscheinlich ist grün im 1.Zug?

Hallo!

Ich habe eine Verständnissfrage zur Lösung:



Mich wundert der Faktor 0.5 im Zähler.Ich verstehe schon, dass hier die Reihnfolge der beiden Züge eine Rolle spielt(Grün muss ja zuerst gezogen werden) aber ist bei der Produktregel die Reihenfolge nicht schon berücksichtigt?Wenn wir und setzten, dann sind die möglichen Kombinationen laut Produktregel ja wobei aber ja auch schon hier die Paare [a_1;b_1] und [b_1;a_1] nicht getrennt berücksichtigt werden sondern nur als eine Kombination gerechnet werden.Wiso also noch durch 2 teilen?Es wird doch nur [a_1;b_1] und nicht [b_1;a_1] gezählt.

Vielen Dank!

Gruß

Rishi
michi89 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

die aufgabe ist aber auch blöd

Es ist ja nur der erste Zug interessant. Was der zweite bringt ist doch vollkommen egal

Es interessiert ja nur ob im ersten Zug grün gezogen wird oder nicht
und die entsprechende Wahrscheinlichkeit

Und das sind einfach 5/12
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und Danke für deine Antwort!

Soweit war mir das auch klar, aber was bewirkt der Faktor 0.5 genau?

Gruß

Rishi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »