Allgemeine Fragen der Stockastik (more to come)

Neue Frage »

michi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Fragen der Stockastik (more to come)
Hallo

Ich möchte hier gerne mal ein paar Fragen zur Stochastik (speziell Wahrscheinlichkeitsrechnung) stellen.

Es geht hierbei vor allem um Hilfestellung bei Verständnisproblemen und nicht um das Rechnen oder angeben von Lösungen.

Ich dachte, dass ich um nicht ständig einen neuen Thread zu eröffnen einfach meine ganzen Fragen in einen Thread reinschreibe.

Ich bin für alle Tips dankbar!

Hier also meine erste Frage:

In meinem Buch "Stochastik" vom Cornelsen Verlag wird folgende Aufgabe gestellt:

"Gib einen Term an, der folgende Verknüpfungen der Ereignisse E1 und E2 erfasst:
a) Es tritt das Ereigniss E1, aber nicht das Ereignis E2 ein.
b) Es tritt das Ereignis "E1 oder E2" ein, aber nicht das Ereignis "E1 und E2".
und so weiter


aufgabe a läuft:

E1 "UND" Gegenereignis von E2.

Das würde ja dann bedeuten das E1 und noch etwas anderes außer E2 eintritt.
Somit wäre die Bedingung aus der Aufgabe erfüllt.

aber jetzt zu b

Die beiden Ereignisse haben ja keine Schnittmenge, sind also unvereinbar haben aber trotzdem eine Vereinigungsmenge. Wie aber kann man das in eine Formel fassen?



PS
ich hätte das gerne mit dem Formeleditor gemacht aber dort fehlen die Symbole der Mengenlehre...
vielleicht könnte man das noch ergänzen?

grus
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Fragen der Stockastik (more to come)
Zitat:
Original von michi89
b) Es tritt das Ereignis "E1 oder E2" ein, aber nicht das Ereignis "E1 und E2".

Was hältst du denn davon:



?? Augenzwinkern
michi89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Fragen der Stockastik (more to come)
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von michi89
b) Es tritt das Ereignis "E1 oder E2" ein, aber nicht das Ereignis "E1 und E2".

Was hältst du denn davon:



?? Augenzwinkern

Haha sehr pfiffig :P
danke smile

andere Frage:
Du hast das ganze in Latex geschrieben:
wo sind die Symbole der Mengenlehre im Formeleditor zu finden?

grus
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Fragen der Stockastik (more to come)






sollten die gängigsten sein. Klicke einfach auf um den Code zu sehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »