Summe ohne Variabel

Neue Frage »

niCon Auf diesen Beitrag antworten »
Summe ohne Variabel
Hi alle miteinander,

also ich setze mich gerade mit dem Thema Summen & Produkte auseinander was ja an sich auch nicht so schwer ist aber jetzt habe ich ne Aufgabe wo ich nicht recht weiter weiß.

, was genau mach ich denn hier mit der laufvariablen 1 bis 5 da ich ja keine Variable wie n oder so habe, sondern nur eine konstante Zahl "2". Was passiert mit der Laufvariable 1-5 ?

Vielen Dank schonmal !

MfG
niCon
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe ohne Variabel
Ich würde

Zitat:
Original von niCon


als interpretieren.
niCon Auf diesen Beitrag antworten »
Summe ohne Variabel
Ah ok den Verdacht hatte ich auch schon, vielen Dank.

Das heißt dann also auch wenn man \sum_{1}^5~2 das Summenzeichen durch ein Produktzeichen ersetzt man 2*2*2*2*2 rechnen müsste oder ?

MfG
niCon
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja beim Produktzeichen ist es genau dasselbe smile
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ja. Schau Dir nochmal die Definition des Summen-/Produktzeichens an, dann wird sofort deutlich, dass das wirklich so ist:






Dann ergibt sich streng nach Definition:

Das Produkt



mit a_k = 2 für alle k aus N

ist identisch mit

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »