Extremwertprobleme

Neue Frage »

mathemal Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertprobleme
Guten Morgen.

Ich schreibe nächste Woche meine Matheklausur und hatte vor noch eine Aufgabe zu rechnen.
Diese Lautet:

Welche quadratische Säule mit gegebenem Volumen hat die kürzeste Körperdiagonale?

Das erste Problem bekomme ich schon bei der Hauptbedingung. Ich nenen die qudaratischen Grundseiten x und die Höhe y.



Ist das so machbar?Ich habe die diagonale der Grundfläche und die Höhe betrachtet um die Koeperdiagonale rauszubekommen.
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist schon auf dem richtigen Weg, denke ich, aber die Körperdiagonale wird durch berechnet.
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Hammer .

So nun habe ich mir überlegt, da das Volumen vorgegeben ist und diese Vorgaben meist verwendet werden müssen dies umzustellen.(Nebenbedingung).

und habe nach umgestellt.

Die Gleichung die sich daraus in der Variabelenelimination ergibt lautet:

; wobei y ungleich 0 und S die Körperdiagonale sei.

Ist bis hier hin alles richtig?

Danke schon mal!
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht für mich 1a richtig aus Augenzwinkern
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest Dich entscheiden, ob du groß oder gleich schreiben willst. Es ist aber sonst richtig smile
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

So nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem.

Ich bin gerade dabei die Zielfunktion aufzustellen und komme in diesem Schritt nicht weiter.



Ich bekomme die Wurzel nicht weg. Hilfe

Danke bis hierhin!
 
 
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die erste Ableitung bilden und diese gleich 0 setzen, um Maxima zu finden.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

was ist so schlimm daran dass da ne wurzel stehenbleibt?
Wurzelfunktionen lassen sich auch differenzieren
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Kettenregel
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem habe ich schon seit der 11 Klasse. Ich muss bestimmt diese Kettenregel benutzen. Nur leider habe wir diese noch nicht kennen gelernt und müssen anders vorgehen. In welcher Klasse wird diese normalerweise denn gelert?

Da war ich wohl ein bisschen zu spat ^^.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns kam die in der 11...

Sie besagt:





Also bspw bei :



Du leitest zuerst die äußere und dann die innere Funktion ab. Wie lässt sich denn Deine Funktion in so eine Form bringen?
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Tja. Ich sehe jetzt auch keien andere Möglichkeit die anders zu lösen. Nehme dann mal an dann, dass ich mir eine Aufgabe rausgepickt habe die ich nicht lösen kann mit den Rechenregeln, die ich bis jetzt kennengerlernt habe.
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber so ganz versteh ich euer Problem nicht?

Kann man nicht einfach "unter der Wurzel" ableiten? Sodass da steht:


Und dann einfach = 0 setzen und quadrieren, dann ist die Wurzel doch weg!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemal

;
Danke schon mal!

mache dir doch das leben nicht so schwer mit dem folgenden.
bestimme das extremum von

das liegt an derselben stelle.
(du ersparst dir dabei das herumfummeln an der wurzel Big Laugh
und du brauchst nur potenzen abzuleiten)
werner
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das war das !!!! Freude Stimmt. Wir haben ja extra bewiesen das
die quadrierte Funktion die gleichen Extremstellen hat wie die Normale.
Ja Sonntags morgens...
Danke.
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun auch den Extremwert ermittelt .

Eingestzt in die 2.Ableitung und es kommt Tiefpunkt raus.

Nun die Frage zum Definitionsbereich wie kann ich den erkennen?

D(f)=]0;?[
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es um den Definitionsbereich von bei ?

Hier musst du überlegen, welche Werte nicht annehmen darf, damit der Radikand negativ wird. Außerdem darf nicht durch dividiert werden.
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach kann y doch beliebig groß werden. Nur halt größer 0.

Ich tue mich damit irgendwie schwer.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast dus ja schon Freude

Jetzt brauchst Du nur noch die richtige Schreibweise.
mathemal Auf diesen Beitrag antworten »

Ja halt oder muss es heißen?

Nun dann noch Randwertuntersuchung

und

.

Richtig so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »