Quadratpflanze

Neue Frage »

NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratpflanze
Hallo,

wahrscheinlich kennen viele von euch die Quadratpflanze. Ich möchte gerne eine allgemeine Vorschrift für die Folge aufstellen (Flächeninhalt der Pflanze am n-ten Tag).

Die Fläche beträgt am 1. Tag 1m². Deren Seitenlänge beträgt nur noch 1/3 der Seitenlänge in der vorangegangen Generation.

Folgendes habe ich mir überlegt:



Also:



Um dies nun in eine explizite Vorschrift umzusetzen, dachte ich an die geometrische Reihe, um die ganzen Flächeninhalte aufzusummieren.


Wobei a das erste Glied der Folge und q der konstante Faktor ist.

Also:



Leider kommt da aber kein richtiges Ergebnis zustande. Für Hilfe wäre ich dankbar! smile
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen gilt und zum anderen ist - abgesehen davon - trotzdem falsch. Warum potenzierst du q im Nenner verwirrt


lg
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Na weil doch gilt



verwirrt
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein q ist 1/3 und nicht 1/3^n...
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nur um das nochmal festzuhalten. Es gilt:

für alle q>0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen