Palindrom

Neue Frage »

Pi x Daumen Auf diesen Beitrag antworten »
Palindrom
Das Palindrom 2002 lässt sich als Summe dreier Palindrome mit jeweils verschiedener Stellenzahl schreiben. Bestimme alle möglichen solchen Darstellungen.

Eine natürliche Zahl mit mindestens zwei Stellen heißt ein Palindrom (Spiegelzahl), wenn ihre Ziffern, in umgekehrter Reihenfolge gelesen, wieder dieselbe Zahl ergibt. Beispiele für Palindrome sind 11,383 oder 2002.

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Woher kommt die Aufgabe?

Davon abgesehen: Eine Komplettlösung wirst Du hier nicht bekommen -- siehe Boardregeln. Was sind also Deine Überlegungen?
Pi x Daumen Auf diesen Beitrag antworten »

Hey =) schön, dass du nachfragst, ich suche keine Komplettlösung.

Die Frage hat mir mein Lehrer vor den Ferien gestellt.

Ich habe mir alle 110 Palindrome aufgeschrieben, die es bis einschließlich 2002 gibt, ergo können 108 verschiedene Zahlen irgendwie auf dieses Ergebnis von 2002 kommen. Leider habe ich bis jetzt noch keine einzige Zahlenfolge.

=D Vielleicht kannst du mir helfen, irgendeinen Kniff muss es doch geben.
Pi x Daumen Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich weiß, dass das vorletzte Palindrom, also 1991 und das erste Palindrom 11 wieder 2002 ergeben, allerdings fehlt mir jetzt noch ein Summand.
jaina Auf diesen Beitrag antworten »

0 + 11 + 1991 = 2002
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

1 von zweien:
(22/979/1001) smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jaina
0 + 11 + 1991 = 2002


gilt nicht smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
1 von zweien

Hmmm, eher doch vieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von riwe
1 von zweien

Hmmm, eher doch vieren.


stimmt, ich hatte noch den "testlauf" aktiv

allerdings würde ich sagen von (nun vorsichtig geworden: mindestens) sieben smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was ich so gefunden habe
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Einschränkung der unterschiedlichen Stellenzahl gibt's übrigens noch mal genau 7 Möglichkeiten:

22,99,1881
33,88,1881
44,77,1881
44,959,999
44,969,989
44,979,979
55,66,1881
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Werner

Mein Fehler: Ich hatte nicht dran gedacht, dass bei der Summation der 3 vorletzten Ziffern nicht nur Übertrag 1, sondern auch Übertrag 2 entstehen kann, deswegen hatte ich nur die vier mit Übertrag 1 erwischt. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur,
kannst du mir den algorithmus verraten, oder dient das eine abbruchbedingung?
Himbeer-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtet man die Summe in folgender Weise:

aa
bcb
1dd1

2002


so gelangt man z.B. zu folgenden Gleichungssystemen:

1.)
c+2d=16 (=>d>3 => b<5 => a>6)
b+d=8
a+c+d=19

a=7 b=4 d=4 c=8
a=8 b=3 d=5 c=6
a=9 b=2 d=6 c=4

2.)
c+2d=7 (=> d<4)
b+d=9
a+c+d=9

d=0 c=7 b=9 a=2
d=1 c=5 b=8 a=3
d=2 c=3 b=7 a=4
d=3 c=1 b=6 a=5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »