Cauchyprodukt

Neue Frage »

Tomate Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyprodukt
geh eigentlich noch zur schule, aber im rahmen von "Studieren ab 16" nehm ich an der Vorlesung Analysis 1 teil.
und vielleicht kann mir da ja jemand hiermit helfen, ich verstehe das nicht.

Für sei

a(n):=b(n):=

und
c(n):=

Zeige, dass die Reihen und konvergieren, ihr Cauchy-Produkt aber nicht konvergiert

Vielen Dank
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt
Wo genau liegt denn das Problem?

Die einzelnen Reihen kannst du? (Schreien ja als alternoierende geradezu nach dem Leibniz-Kriterium Augenzwinkern ).

Gruß vom Ben
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Konvergenz zu zeigen:
Leibnizsche Regel.
Für die Divergenz:
Zeige, dass ab einem gewissen Index gilt:
|c_k|>=1; damit muss alles klar sein.
thehelpneeder Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich sitze vor der selben aufgabe.
das die reihe selbst konvergiert, war schnell mit leibnitz gezeigt.
Aber ich komme beim cauchyprodukt net weiter.

komme bis zu folgender zeile:



Hab auch ne Lösung vor mir. Am Ende kommt raus
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich gilt für folgende Ungleichung



Damit sollte dann alles klar sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Manni, ist zwar eine nette Hilfe die du anbietest, allerdings kommt die Anfrage von thehelpneeder noch von 2007. Augenzwinkern
 
 
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Manni, ist zwar eine nette Hilfe die du anbietest, allerdings kommt die Anfrage von thehelpneeder noch von 2007. Augenzwinkern


Hmh stimmt, das Datum ist mir vorhin nicht aufgefallen. Komischerweise wurde mir dieser Thread in meinem Browser als aktuell präsentiert. verwirrt

Entweder die Datenbank hat kurz gesponnen oder ich hab Hallus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »