Stammfunktion für Vollprofis

Neue Frage »

Command Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion für Vollprofis
Hallo!

Ich habe hier mal eine spanndere Funktion für euch, die Halbkreis-Funktion für r=1
Funktion:

Zwischenschritte: ???

Stammfunktion:

Kann mir jemand die Rechenschritte dazwischen erklären, bzw. aufschreiben?

Vielen Dank schonmal Wink

MfG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn das a in der Lösung plötzlich her?

Eine Komplettlösung wirst du nicht kriegen. Als Ansatz sei dir die Substitution gegeben. Wie weit kommst du damit?
Command Auf diesen Beitrag antworten »

oh das ist wohl ein missverständnis..

asin= arcus sinus oder sin^-1

Jetzt alles klar?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Antwort, die niemand hören will (weil immer alle so gern rechnen):

Nach dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung ist durch



eine Stammfunktion von definiert. Für zeigt die Figur den Zusammenhang



[attach]9930[/attach]

Und da beide Seiten der Gleichung ihr Vorzeichen ändern, wenn sein Vorzeichen ändert, gilt die Gleichung auch für . Nach Integraldefinition ist , und genau das liefert auch die rechte Seite der Gleichung. Damit stimmt die Gleichung für alle mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »