Wahrscheinlichkeitsrechnung - Grundlagen

Neue Frage »

statistikpur Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Grundlagen
Hallo,
ich bin derzeit dabei für eine Prüfung zu lernen, aber hab da scheinbar eine größere Lücke im Skript bei den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es wäre nett wenn man sich die Aufgaben kurz anschauen könnte. Meine Ansätze schreib ich auch direkt dazu ...

Geben Sie zu den folgenden Zufallsexperimenten die Ergebnisräume an:

a) Werfen von zwei Münzen, die nicht unterschieden werden können.



Hier bin ich mir ziemlich sicher.

b) Gleichzeitiges Ziehen von zwei Kugeln aus einer Urne mit zwei roten, drei grünen und vier blauen Kugeln.

A=rot, B=grün, C=blau


Ich bin mir nicht sicher ob das so reicht. Das Skript hilft mir da leider nur wenig.

Ein Zufallsexperiment bestehe aus dem Werfen eines Würfels und einer Münze.
a) Geben Sie einen geeigneten Ergebnisraum © an.

Im Prinzip könnte ich das doch jetzt so machen oder? Gibt es da keine knappere Formulierung?



Denke das ist es erstmal ... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

1a) passt
bei 2a) kannste vielleicht schreiben

Denke das is sogar mit den ... gültig, weil es eigentlich eindeutig erkennbar ist.

Was ist das für eine schreibweise bei b) ???
statistikpur Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise hab ich irgendwo im Internet aufgeschnappt und wahrscheinlich auch nicht richtig angewendet.



Würde der Ereignisraum so schon reichen?

Danke für die Hilfe :]
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ne nich ganz.

Was für mögliche Farbvarianten hast du denn bei 2 Kugeln? Es gibt von jeder Farbe schonmal immerhin 2 oder mehr Augenzwinkern

Es soll kein Laplace-Raum sein, also spielt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ergebnis eintritt, keine Rolle.
Intercept0r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von statistikpur
Die Schreibweise hab ich irgendwo im Internet aufgeschnappt und wahrscheinlich auch nicht richtig angewendet.



Würde der Ereignisraum so schon reichen?

Danke für die Hilfe :]






Die Kugeln sind nicht nummeriert, daher ist die Reihenfolge egal.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Gnaaaarrrr böse

Kennt wieder jemand das Boardprinzip nicht...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »